Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz soll eine neue Nationalhymne erhalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalhymne.info, www.schweiz.info, www.neue.info, www.fuer.info

Donnerstag, 7. November 2013 / 11:37:00

Neue Nationalhymne für die Schweiz

Rütli UR/Bern - Die Jury für eine neue Nationalhymne schält sich langsam heraus. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) stellte 18 Mitglieder in ihrer am Donnerstag erschienenen «Revue» vor. Der Wettbewerb für die neue Hymne startet an Neujahr.

Eine neue Nationalhymne sei kein Luxusprojekt, schreibt SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger in seinem Editorial. Vielmehr bedeute sie die Suche nach gemeinsamen Zielen und Werten einer Gesellschaft. Die SSG verspreche sich von ihr die permanente Aufforderung zu mehr nationaler Solidarität.

Die 18 Mitglieder der Jury rekrutieren sich aus allen Landesteilen. Fachleute sind ebenso vertreten wie Laien. Unter den bekannteren Mitgliedern finden sich etwa Kurt Zurfluh, ehemals Moderator einer volkstümlichen Fernsehsendung, Iso Camartin, rätoromanischer Publizist und Autor, oder der Landwirt und Volksmusiker Jakob Freund.

Ebenfalls mit von der Partie sind Peter Rothenbühler, ehemaliger Chefredaktor der Zeitschrift «Schweizer Illustrierte» und der Zeitung «Le Matin», sowie die Publizistin Esther Girsberger.

Verankert in allen Landesteilen, umfasst die Jury neben Fach- und Medienleuten aus der Romandie namentlich die Schriftstellerin Anne Cuneo und den Radio- und Fernsehmann Jean-Marc Richard. Und um auch die Religion einzubinden, nimmt ein katholischer Geistlicher und Theologieprofessor in der Jury Einsitz.

Bundesrat soll entscheiden

Die SGG will der Landeshymne einen zeitgemässeren Text und eine - in Massen - neue Melodie verpassen. Der Hymnenwettbewerb dauert vom 1. Januar 2014 bis Ende Juni. Die Jury kürt dann einen Siegerbeitrag. Diese neue Hymne übergibt die SGG 2015 dem Bundesrat mit der Bitte, den neuen Text und die Melodie zu bestimmen.

Grundlage für die neue Hymne soll die Präambel der Bundesverfassung sein, und die Melodie des heutigen Schweizerpsalms soll erkennbar sein.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunderte Bewerbungen für neuen Schweizerpsalm
    Montag, 30. Juni 2014 / 13:20:10
    [ weiter ]
    Bundesrat lehnt neuen Text für den Schweizerpsalm ab
    Donnerstag, 15. Mai 2008 / 11:23:41
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG