Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rockstar Lou Reed wird von seinen Kollegen als eines der «grössten Geschenke» an die Musik bezeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.trauern.info, www.reed.info, www.stars.info, www.lou.info

Montag, 28. Oktober 2013 / 08:32:00

Lou Reed: Die Stars trauern

Die Stars trauern um ihren Kollegen Lou Reed - am Sonntag machte die Nachricht die Runde, dass der Sänger ('Satellite of Love') im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Auf Twitter überschlugen sich kurze Zeit später die Trauerbekundungen. Justin Timberlake (32, 'Mirrors') wandte sich mit einem schlichten «RIP Lou Reed» an seine Fans, während Miley Cyrus (20, 'The Climb') ihren Unglauben zum Ausdruck brachte: «Neeeeein, nichtttttt LOU REED», twitterte die Popprinzessin.

Lou Reed diente vielen aktuellen Bands als Einfluss - über alle Genregrenzen hinaus. So zeigte sich beispielsweise auch der 'Def Jam'-Labelmitbegründer Russell Simmons (56) bestürzt: «Ruhe in Frieden, Lou Reed. New York hat heute eines seiner grössten Geschenke verloren.»

Filmwelt ebenfalls getroffen

Nicht nur die Musikszene, auch die Filmwelt ist vom Verlust des Singer-Songwriters schwer getroffen. Filmemacher Kevin Smith (43, 'Stirb Langsam 4.0') erklärte auf seiner Twitterseite: «Mr. Lou Reed hatte einen eigenen Traum. Mache den Untergrund samtiger (Wortspiel aus 'Velvet Underground', Reeds einstiger Band) und verändere die Musikszene. Jetzt ist er weg und da oben. Ruhe in Frieden - ein nicht perfekter Tag» (bezieht sich auf 'Perfect Day', einer der grössten Hits des Musikers).

«Mögest du für immer auf der wilden Seite unterwegs sein, Lou Reed. Entsetzlich, von deinem Tod zu hören», meinte der Schauspieler Elijah Wood (32, 'Der Hobbit - Eine unerwartete Reise') und spielte damit auf einen weiteren grossen Hit Reeds an: 'Walk On The Wild Side'. Susan Sarandon (67, 'Cloud Atlas') nannte Reed ein «New-York-Original» und Samuel L. Jackson (64, 'Django Unchained') erinnerte an den Beitrag des Ausnahmekünstlers zur heutigen Musik: «Ruhe in Frieden, Lou Reed. Gerade erst bei den GQ Awards getroffen. Die Musik meiner Generation. Nach wie vor relevant!»

Die Nachricht vom Tod des Mitglieds der Rock and Roll Hall of Fame wurde von Timothy Greenfield-Sanders gegenüber 'USA Today' bestätigt. Der Regisseur schuf 1998 die Grammy-gekrönte Dokumentation 'Lou Reed: Rock and Roll Heart'.

Während die Todesursache noch nicht bekannt ist, weiss man, dass sich Lou Reed im Mai einer Lebertransplantation unterzog und im Sommer wegen Komplikationen in die Notaufnahme eingeliefert werden musste.

ig (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ehefrau Laurie Anderson: Lou Reed starb beim Tai Chi
    Freitag, 1. November 2013 / 08:20:25
    [ weiter ]
    Lou Reed ist tot
    Sonntag, 27. Oktober 2013 / 18:57:25
    [ weiter ]
    Lebertransplantation «rettet» Lou Reed das Leben
    Samstag, 1. Juni 2013 / 09:34:50
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG