Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lou Reed.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reed.info, www.lou.info, www.ist.info, www.tot.info

Sonntag, 27. Oktober 2013 / 18:57:25

Lou Reed ist tot

New York/Berlin - Der US-Rockmusiker Lou Reed ist heute gestorben. Der Sänger von Welthits wie «Walk on the Wild Side» und «Perfect Day» sei am Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben, berichtete der «Guardian» unter Berufung auf Reeds britischen Agent.

Reed sei auf der Halbinsel Long Island bei New York vermutlich an den Folgen einer Lebertransplantation, der er sich im Frühjahr unterzogen hatte, gestorben, sagte sein US-Agent der "New York Times". Zuvor hatte das US-Musikmagazin "Rolling Stone" über den Tod Reeds berichtet.

Im Frühjahr hatte sich der Rock-Pionier einer Lebertransplantation unterzogen. Damals sei es ihm bereits sehr schlecht gegangen, hatte seine Ehefrau Laurie Anderson dem Magazin "Time" gesagt.

Grosse Anteilnahme

Reed, der in den 1960er und 70er Jahren mit der vom Künstler Andy Warhol geförderten Punk-Avantgarde-Band Velvet Underground bekannt geworden war, war auch als Solosänger weltweit erfolgreich.

Zahlreiche Kollegen und Prominente betrauerten den Tod des Musikers beim Kurznachrichtendienst Twitter. "Mein Freund Lou Reed ist am Ende seines Songs angelangt", schrieb beispielsweise der Bestseller-Autor Salman Rushdie. "So traurig."

Sie sei ihm "extrem dankbar" für alles, twitterte die Schauspielerin Mia Farrow. Reeds Musik sei genau die seiner Generation und immer noch relevant, schrieb ihr Kollege Samuel L. Jackson. Und der Hip-Hop-Produzent Russell Simmons twitterte: "New York hat eines seiner grössten Geschenke verloren."

1970 der Wandel zum Solokünstler

Die von Grossstadt-Erfahrungen geprägten Texte Reeds über Sex, Gewalt und Drogen kombiniert mit dem Hang seines Bassisten John Cale zu Klangexperimenten ergaben den charakteristischen düster-schrägen Sound der Band. Der stand damals vollkommen konträr zu den heiteren Klängen der Flower-Power-Bewegung.

Das erfolgreiche und von der Kritik gelobte Album "Loaded" - das deutlich Reeds Handschrift trägt - kam erst kurz nach dessen Bandausstieg 1970 auf den Markt. Stücke wie "Sweet Jane" oder "Rock'n'Roll" wurden zu Klassikern in seinem Repertoire.

Im "Rock and Roll Hall of Fame"

Legendär sind auch seine Soloalben "Transformer", "Metal Machine Music" sowie seine Comeback-CD "New York". 1996 wurde Reed als Mitglied von Velvet Underground in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Zuletzt widmete er sich verstärkt neuen Projekten zu und arbeitete mit Künstlern, Theater- und Filmemachern wie Robert Wilson, Wim Wenders und Julian Schnabel zusammen sowie mit der Metal-Band Metallica.

Die Zeit sei furchtbar schnell vergangenen, hatte Reed noch jüngst in einem Interview gesagt, "Wie konnte das passieren? Das hört nie auf, mich zu verwundern. Gerade war ich doch noch 19."

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ehefrau Laurie Anderson: Lou Reed starb beim Tai Chi
    Freitag, 1. November 2013 / 08:20:25
    [ weiter ]
    Lou Reed: Die Stars trauern
    Montag, 28. Oktober 2013 / 08:32:00
    [ weiter ]
    Angehört: Peter Gabriel - «And I'll Scratch Yours»
    Sonntag, 22. September 2013 / 16:39:55
    [ weiter ]
    Lebertransplantation «rettet» Lou Reed das Leben
    Samstag, 1. Juni 2013 / 09:34:50
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG