Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Smog in Harbin. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.versinkt.info, www.chinas.info, www.harbin.info, www.smog.info

Montag, 21. Oktober 2013 / 11:16:00

Chinas Harbin versinkt im Smog

Peking - Heftiger Smog hat das Leben in der chinesischen Millionenstadt Harbin lahmgelegt und ein Verkehrschaos ausgelöst. Auf Bildern des Senders CCTV waren nur noch schemenhafte Formen und Farben der Metropole auszumachen, die unter schwarzen Russwolken versank.

Wie ein Verkehrspolizist der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Montag sagte, wurden Autofahrer wegen der miserablen Sicht nicht einmal mehr dafür bestraft, wenn sie über rote Ampeln fuhren.

Messungen zufolge überstieg die Feinstaubbelastung in der Luft 900 Mikrogramm pro Kubikmeter und lag damit 40-mal höher als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.

Der Luftqualitätsindex wurde mit dem Maximum von 500 angegeben, lag Schätzungen zufolge aber noch darüber. Schulen wurden geschlossen, Fernbusse stellten den Verkehr ein, Schnellstrassen wurden abgesperrt. Dennoch kam es zu Massenkarambolagen auf den Strassen der nordöstlichen Stadt, die für ihr Eis- und Schneeskulpturenfestival berühmt ist.

Heizungen für Smog verantwortlich

Nach Einschätzung der Zeitung «Beijing Times» dürfte das Smog-Chaos damit zusammenhängen, dass wegen des nahenden Winters das städtische Heizungsnetz angeschaltet worden sei.

Der massive Verbrauch von Kohle und rasante Industrieaufstieg Chinas sorgen landesweit für Luftverschmutzung und Gesundheitsrisiken, verärgern aber auch zunehmend die Bevölkerung und bringen so die neue Staatsführung in Zugzwang. Peking hatte im Juni ein Massnahmenpaket erlassen, wonach örtliche Regierungsvertreter persönlich für verbesserte Luftqualität haften sollen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kreative Smog-Versicherung
    Montag, 24. März 2014 / 08:56:23
    [ weiter ]
    Shanghai registriert gefährliche Smogwerte
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Dichter Smog über Chinas Metropole Harbin
    Dienstag, 22. Oktober 2013 / 11:10:00
    [ weiter ]
    Saurer Monsunregen
    Dienstag, 30. Juli 2013 / 08:46:33
    [ weiter ]
    Dicke Luft am Volkskongress
    Dienstag, 12. März 2013 / 08:08:04
    [ weiter ]
    Smog hält Peking weiterhin im Würgegriff
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 07:37:00
    [ weiter ]
    China setzt neue Ziele gegen Luftverschmutzung
    Donnerstag, 24. Januar 2013 / 16:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG