Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ali Seidan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungschef.info, www.entfuehrung.info, www.libyens.info, www.meldet.info

Samstag, 12. Oktober 2013 / 11:40:24

Libyens Regierungschef meldet sich nach Entführung zu Wort

Tripolis - Der libysche Regierungschefs Ali Seidan hat seine mehrstündige Entführung als versuchten Staatsstreich bezeichnet. Er sprach von einer «kriminellen und terroristischen» Aktion. Alles deute auf einen Putschversuch hin.

«Ich glaube nicht, dass mehr als 100 mit Waffen bestückte Fahrzeuge ein ganzes Viertel absperren können, ohne dass ein entsprechender Befehl gegeben wurde», sagte der Regierungschef am Freitag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Seine Verschleppung sei von einer «politischen Partei» organisiert worden.

Seidan war am Donnerstag aus einem Hotel in der libyschen Hauptstadt Tripolis von Milizionären entführt und mehrere Stunden festgehalten worden. Der Hotelleitung sei ein gefälschter Haftbefehl der Staatsanwaltschaft vorgelegt worden, sagte der Ministerpräsident.

Miliz soll Befehl ausgeführt haben

Die Eindringlinge hätten das Hotel geplündert und auch vertrauliche Dokumente aus seinem Zimmer entwendet. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen, kündigte Seidan an. Die Ermittlungen seien bereits am Donnerstag aufgenommen worden.

Zu der Tat hatte sich die Miliz Operationszelle der libyschen Revolutionäre bekannt. Sie erklärte, sie habe Seidan auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen, da ihm «Verbrechen gegen den Staat» und dessen Sicherheit vorgeworfen würden.

Die aus früheren Rebellen gegen den einstigen Machthaber Muammar al-Gaddafi zusammengesetzte Miliz hatte die Regierung wegen der Ergreifung des Al-Kaida-Verdächtigen Abu Anas al-Libi durch US-Spezialeinheiten in Tripolis scharf kritisiert.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Symbolische Regionalregierung im Osten Libyens ausgerufen
    Montag, 4. November 2013 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Al-Kaida-Planer al-Libi nach New York gebracht
    Montag, 14. Oktober 2013 / 22:45:50
    [ weiter ]
    Libyens Ministerpräsident Seidan entführt
    Donnerstag, 10. Oktober 2013 / 07:12:27
    [ weiter ]
    NATO-Experten sollen libysche Soldaten ausbilden
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 13:06:00
    [ weiter ]
    Proteste gegen Milizen in Libyen
    Samstag, 11. Mai 2013 / 09:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG