Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Demonstranten forderten unter anderem, frühere Unterstützer von Muammar al-Gaddafi aus dem Staatsdienst auszuschliessen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.proteste.info, www.milizen.info, www.libyen.info, www.gegen.info

Samstag, 11. Mai 2013 / 09:13:00

Proteste gegen Milizen in Libyen

Tripolis - Mehrere hundert Demonstranten haben versucht, die seit zwei Wochen andauernde Belagerung des libyschen Aussenministeriums in Tripolis durch bewaffnete Milizen aufzuheben.

Wie ein AFP-Reporter berichtete, hatten sich die Demonstranten am Nachmittag im Zentrum der Hauptstadt zur Unterstützung der Regierung von Ali Seidan versammelt. Später zogen sie zum Aussenministerium. Auf ihren Plakaten war zu lesen: «Nieder mit den Milizen» oder «Das Volk unterstützt die aus den Wahlen hervorgegangene legale Regierung».

Zugleich sprachen sich die Demonstranten dafür aus, frühere Unterstützer des ehemaligen Machthabers Muammar al-Gaddafi aus dem Staatsdienst auszuschliessen. Diese Forderung erhoben auch die bewaffneten Kämpfer vor dem Aussenministerium.

Ministerpräsident Seidan soll gehen

Das libysche Parlament verabschiedete auf ihren Druck hin vor wenigen Tagen ein entsprechendes Gesetz. Mehrere Kämpfer verlangten dann aber den Rücktritt von Ministerpräsident Seidan. Dieser gab am Mittwoch bekannt, er werde «in den kommenden Tagen» sein Kabinett umbilden.

Die Lage vor dem Aussenministerium war am Abend zunehmend gespannt. Vor dem Eingang des Gebäudes gab es Rangeleien zwischen Demonstranten und Milizionären. Der Justizminister Salah al-Marghani wurde von den Milizen nach eigenen Angaben gewaltsam am Betreten des Gebäudes gehindert. Das Justizministerium wird von den Milizionären gleichfalls seit Ende April besetzt.

In Bengasi im Osten Libyens versammelten sich am Freitag ebenfalls mehrere hundert Demonstranten im Stadtzentrum. Sie protestierten gegen die Milizen und solidarisierten sich mit der Regierung.

 

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kämpfe zwischen Milizen in Libyen
    Freitag, 8. November 2013 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Libyens Regierungschef meldet sich nach Entführung zu Wort
    Samstag, 12. Oktober 2013 / 11:40:24
    [ weiter ]
    31 Tote bei Zusammenstössen in Bengasi
    Sonntag, 9. Juni 2013 / 08:52:39
    [ weiter ]
    NATO-Experten sollen libysche Soldaten ausbilden
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 13:06:00
    [ weiter ]
    Libyens Parlamentspräsident tritt zurück
    Dienstag, 28. Mai 2013 / 19:00:20
    [ weiter ]
    US-Streitkräfte verlegen 200 Soldaten auf Stützpunkt auf Sizilien
    Mittwoch, 15. Mai 2013 / 17:15:00
    [ weiter ]
    Bewaffnete in Tripolis belagern auch libysches Justizministerium
    Dienstag, 30. April 2013 / 13:49:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG