Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Brian Cookson setzte sich durch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uci-praesident.info, www.cookson.info, www.brian.info, www.neuer.info

Freitag, 27. September 2013 / 15:00:00

Brian Cookson neuer UCI-Präsident

Der Rad-Weltverband UCI hat einen neuen Präsidenten. Der britische Herausforderer Brian Cookson setzt sich am Kongress in Florenz gegen den Amtsinhaber, den umstrittenen Iren Pat McQuaid, durch.

Eine chaotische Wahl im altehrwürdigen Palazzo Veccio in der Florenzer Innenstadt endete schliesslich mit einem Stimmenverhältnis von 24:18 zu Gunsten Cooksons. Die Delegierten wählten den 62-jährigen Präsidenten des britischen Radverbandes für vier Jahre zu ihrem Vorsitzenden. Der umstrittene, zwei Jahre ältere McQuaid hat zwei vierjährige Amtszeiten hinter sich.

Cookson, der bei der Wahl unter anderem auf die Unterstützung der europäischen Delegierten zählen konnte, steht zumindest symbolisch für die Erneuerung des Radsports. McQuaid waren Korruption und Verstrickungen in die wenig ruhmreiche Vergangenheit des Radsports vorgeworfen worden. Unter anderem soll er in den Dopingskandal um Lance Armstrong verstrickt gewesen sein.

Schmutziger Wahlkampf

Dem Kongress war ein monatelanger, schmutziger Wahlkampf voraus gegangen. Am Wahltag setzten sich die durch juristische Winkelzüge geprägten Diskussionen während Stunden fort. Es war schliesslich Cookson, der die Diskussionen unter den 42 Delegierten beendete und entnervt zur Wahl aufrief.

Denn eigentlich hätte McQuaid gar nicht kandidieren dürfen, weil er von seinem Heimatverband nicht als Kandidat aufgestellt worden war. Und auch der Schweizer Verband, bei dem McQuaid Mitglied ist, versagte ihm schliesslich die Gefolgschaft.

Der Kongress anerkannte aber kurzfristige Nominationen für den Iren aus Marokko und Thailand, obwohl diese den Statuten widersprechen. Eine Abstimmung zu einer Statutenänderung hatte davor unentschieden und mit einem Verhältnis von 21:21 Stimmen geendet.

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Immunität für Lance Armstrong
    Donnerstag, 14. November 2013 / 23:33:00
    [ weiter ]
    Cookson stellt Armstrong «Anreize» in Aussicht
    Donnerstag, 14. November 2013 / 14:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG