Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Chaos Computer Club hat nach eigener Darstellung zwei Tage nach der Markteinführung den Fingerabdruck-Sensor des neuen iPhone geknackt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fingerabdruck-sensor.info, www.computer.info, www.geknackt.info, www.apples.info

Montag, 23. September 2013 / 13:45:00

Chaos Computer Club will Apples Fingerabdruck-Sensor geknackt haben

Berlin/boston - Die deutsche Hackervereinigung Chaos Computer Club (CCC) hat nach eigener Darstellung nur zwei Tage nach der Markteinführung den Fingerabdruck-Sensor des neuen iPhone von Apple geknackt.

Es sei am Sonntag gelungen, die biometrische Sicherheitsfunktion mit einfachsten Mitteln zu umgehen, teilte die Gruppe mit. Demnach wurde ein Fingerabdruck von einer Glasplatte abfotografiert und damit ein künstlicher Finger erzeugt. Damit sei das neue iPhone entsperrt worden.

«Wir hoffen, dass dies die restlichen Illusionen ausräumt, die Menschen bezüglich biometrischer Sicherheitssysteme haben.» CCC-Sprecher Frank Rieger nannte es ein «dumme Idee», Fingerabdrücke als Sicherheitscheck zu benutzen, da man diese «täglich an schier unendlich vielen Orten hinterlässt».

Sollte sich bestätigen, dass der Sensor überlistet ist, wäre das ein herber Rückschlag für Apple. Der Konzern setzt auf den Finger-Scanner, um im Wettbewerb mit den Handys von Samsung und anderen Herstellern bestehen zu können, die mit dem Google -System Android ausgestattet sind.

Apple war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der CCC gehört weltweit zu den grössten und am meisten respektierten Hacker-Gruppen. Apple betonte bisher, das iPhone 5s erfasse für die «Touch ID»-Funktion in hoher Auflösung Teile des Fingerabdruck-Musters in tieferen Hautschichten.

Das neue Apple-Telefon ist erst seit Freitag in den Läden erhältlich. Sicherheitsexperten hatten einen Hacker-Wettbewerb ins Leben gerufen, um Schwachstellen des neuen iPhone aufzudecken. Dem Sieger winken ein Preisgeld von 13'000 Dollar, dazu Alkoholika, Bücher und weitere Preise.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erster grosser Hacker-Angriff auf Apples App-Store
    Montag, 21. September 2015 / 06:09:00
    [ weiter ]
    69 Millionen Schwachstellen im Schweizer Internet
    Dienstag, 15. Oktober 2013 / 09:31:00
    [ weiter ]
    Rekordstart für neue iPhones
    Montag, 23. September 2013 / 16:46:02
    [ weiter ]
    In Zukunft kocht die Maschine
    Samstag, 26. Januar 2013 / 16:57:47
    [ weiter ]
    Hacker gründen Chaos Computer Club Schweiz
    Montag, 10. Dezember 2012 / 13:03:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG