Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehrere Angreifer waren am Samstag in die Westgate Shopping Mall (Bild) eingedrungen und hatten das Feuer auf Besucher und Angestellte eröffnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizerin.info, www.verletzt.info, www.angriff.info, www.nairobi.info

Sonntag, 22. September 2013 / 11:29:55

Eine Schweizerin bei Angriff in Nairobi verletzt

Nairobi/Bern - Bei dem Angriff von Islamisten auf ein Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi ist eine Schweizerin verletzt worden. Dies teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Sonntagvormittag der Nachrichtenagentur sda mit.

Die Schweizer Botschaft in Nairobi stehe mit den Angehörigen der Frau und mit den lokalen Behörden in Kontakt. Aus Datenschutzgründen gibt das EDA keine weiteren Details bekannt, wie es hiess.

Bei dem Angriff auf das Einkaufszentrum wurden nach neusten Angaben mindestens 43 Menschen getötet. Ausserdem gebe es mehr als 200 Verletzte, teilte der Chef des kenianischen Roten Kreuzes, Abbas Gullet, am Sonntag mit.

Mehrere Angreifer waren am Samstag in die Westgate Shopping Mall eingedrungen und hatten das Feuer auf Besucher und Angestellte eröffnet. Danach verschanzten sie sich mit mehreren Geiseln in dem Gebäude. Die Regierung hatte am Samstagabend zunächst von 39 Toten und 150 Verletzten gesprochen.

Die radikale islamistische Al-Schabaab-Miliz aus dem Nachbarland Somalia bekannte sich zu dem Angriff. Die Tat ist demnach ein Racheakt für die Beteiligung des kenianischen Militärs an der Bekämpfung der Islamisten in Somalia.

EU bietet Hilfe an

Wie viele Menschen die Angreifer in ihrer Gewalt hielten, war am Sonntag weiter unklar. Am Sonntagmorgen waren heftige Schusswechsel aus dem Gebäude zu hören. Kurz zuvor hatte die kenianische Armee ihr Truppenaufgebot rund um das Einkaufszentrum verstärkt.

Die Europäische Union (EU) reagierte mit einem Hilfsangebot auf den Anschlag. «Die Europäische Union bietet den kenianischen Behörden volle Unterstützung an, um mit der Situation fertig zu werden», teilte die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton am Sonntag in Brüssel mit.

«Wir wollen das Äusserste tun, um dazu beizutragen, dass solche Angriffe künftig verhindert werden.» Ashton erklärte, sie sei schockiert über die Attacke auf unschuldige Bürger.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Tourist in Kenia erschossen
    Samstag, 26. Oktober 2013 / 22:08:00
    [ weiter ]
    Kenias Präsident gibt Sieg über islamistische Angreifer bekannt
    Dienstag, 24. September 2013 / 19:57:39
    [ weiter ]
    Am Terrordrama von Nairobi sind US-Staatsbürger beteiligt
    Dienstag, 24. September 2013 / 07:28:00
    [ weiter ]
    Nervenkrieg in Nairobis Einkaufszentrum dauert an
    Montag, 23. September 2013 / 17:54:28
    [ weiter ]
    Nairobi: 68 Tote bei Terroranschlag in Einkaufszentrum
    Sonntag, 22. September 2013 / 08:11:53
    [ weiter ]
    Polizei stürmt nach Blutbad mit 31 Toten Einkaufszentrum in Nairobi
    Samstag, 21. September 2013 / 16:58:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG