Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Spektakuläre Nummer: Ein Elefant katapultiert einen Artisten in die Luft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elefantennummer.info, www.tierquaelerei.info, www.zirkus.info, www.keine.info

Donnerstag, 5. September 2013 / 13:31:00

Elefantennummer im Zirkus Knie ist keine Tierquälerei

Rapperswil-Jona - Die Elefantennummer im Zirkus Knie ist nicht tierschutzwidrig. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) aufgrund eines Gutachtens, wie das BVET am Donnerstag mitteilte. Das Gutachten angestrengt hatte die Tierschutzorganisation Pro Tier.

Pro Tier reichte beim BVET eine Beschwerde ein. Die Tierschutzorganisation kritisierte die Nummer, in der ein Elefant von einem Podest aus mit den Vorderbeinen auf ein Schleuderbrett niedergeht und damit einen Artisten in die Luft katapultiert.

Pro Tier ist der Ansicht, dass die Schleuderbrett-Nummer beim Asiatischen Elefanten Delhi zu einer Überbelastung der Vorderbeine führe, die gravierende nicht sichtbare Schäden der Fussknochen, des Fusskissens, der Gelenke und der Nägel nach sich ziehen könnte.

Delhi leidet nicht

Im BVET-Communiqué vom Donnerstag heisst es, ein Elefant, dem eine Aufgabe Unbehagen, Angst oder gar Schmerzen bereite, werde alle Möglichkeiten nützen, um sich davor zu drücken. Doch Delhi mache die Schleuderbrett-Nummer ohne zu zögern und ohne Zwang. Der Gutachter sei zum Schluss gekommen, dass der Zirkus-Elefant Delhi nicht leide.

Pro Tier kritisiert, dass das BVET nicht mitteilte, welcher Experte das Gutachten erstellt hatte. Es reiche auch nicht aus, dass der Gutachter sich die Elefantennummer angeschaut habe. Um eine längerfristige gesundheitliche Schädigung bei Delhi feststellen zu können, müssten dessen Vorderfüsse geröntgt werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Elefanten mehr in Zirkus-Knie-Manege
    Dienstag, 11. August 2015 / 11:13:56
    [ weiter ]
    Wildtiere in fahrenden Zirkussen sind nicht mehr zeitgemäss
    Freitag, 24. April 2015 / 09:55:00
    [ weiter ]
    Das Leben der Tiere in Zoo und Zirkus
    Mittwoch, 15. Januar 2014 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Tierquälerei bei Elefantennummer des Circus Knie?
    Montag, 5. August 2013 / 13:20:00
    [ weiter ]
    Überwiegend gutes Zeugnis für Schweizer Zirkusse
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 12:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG