Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geldmarktfonds.info, www.eu-kommission.info, www.nimmt.info, www.brust.info

Mittwoch, 4. September 2013 / 13:25:00

EU-Kommission nimmt sich Geldmarktfonds zur Brust

Brüssel - Die EU-Kommission nimmt sich bei der Regulierung des billionenschweren Marktes der Schattenbanken als erstes die Geldmarktfonds vor. Binnenmarktkommissar Michel Barnier will die Fonds unter anderem dazu zwingen, stärkere Barkapitalpuffer vorzuhalten.

So sollen die Banken bei möglichen Panikverkäufen der Anleger nicht ins Wanken geraten und damit den übrigen Finanzsektor in Schieflage bringen. Nach den Vorstellungen der EU-Kommission sollen bestimmte Geldmarktfonds, die ein konstantes Nettovermögen aufweisen (CNAV), künftig drei Prozent ihres verwalteten Vermögens als Kapitalpuffer vorhalten.

Geldmarktfonds sollen zudem zehn Prozent ihrer Vermögensanteile vorhalten, die innerhalb eines Tages auslaufen. Darüber hinaus sollen weitere 20 Prozent der Anteile gehalten werden, die innerhalb einer Woche auslaufen.

In Europa sind Geldmarktfonds vor allem in Frankreich, Irland und Luxemburg beheimatet. Insbesondere Banken besorgen sich von diesen Fonds Kapital.

«Um die Risiken kümmern»

«Wir haben bereits Banken und Märkte reguliert», sagte Barnier, «jetzt müssen wir uns um die Risiken kümmern, die vom System der Schattenbanken ausgehen.» Dieser Bereich spiele eine wichtige Rolle bei der Finanzierung der Realwirtschaft, weshalb er transparent sein müsse.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte am Dienstag das schleppende Tempo bei der Regulierung von Hedgefonds bemängelt. Global wird der Schattenbankensektor auf 51 Billionen Euro geschätzt, in der EU soll sich das Volumen auf 24 Billionen Euro belaufen.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will strengere Regeln für Schattenbanken
    Mittwoch, 4. September 2013 / 17:50:36
    [ weiter ]
    Die EZB hat laut Währungsfonds noch Spielraum bei Zinspolitik
    Donnerstag, 18. April 2013 / 18:20:00
    [ weiter ]
    Obergrenze für Banker-Boni in der EU wird definitiv eingeführt
    Dienstag, 16. April 2013 / 16:45:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG