Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Forscher vermuten, dass die Angst der Mädchen im Glauben an Stereotypen wurzelt ist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mathematik.info, www.maedchen.info, www.jungen.info, www.haben.info

Donnerstag, 29. August 2013 / 09:20:00

Mädchen haben nicht mehr Angst vor Mathematik als Jungen

Kreuzlingen/Konstanz - Mädchen äussern bei Befragungen mehr Angst vor Mathematik als Jungen. In Wahrheit sind sie aber während Mathematikprüfungen oder -lektionen gar nicht ängstlicher als ihre Mitschüler. Dies hat ein deutsch-schweizerisches Team von Bildungsforschern herausgefunden.

Schülerinnen seien im Fach Mathematik ängstlicher und gehemmter als ihre Mitschüler - so der gängige Tenor in der Fachliteratur. Dies, obwohl sich ihre Leistungen in diesem Fach nicht von denen der Jungen unterschieden, schreibt die Universität Konstanz in einer Mitteilung.

Bisherige Studien hätten indes nicht untersucht, ob die Mädchen in echten Mathematik-Prüfungen oder im Unterricht auch wirklich ängstlicher seien, bemängelt das Team um Thomas Götz und Madeleine Bieg von der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG). Sie hätten lediglich nach generellen Einschätzungen gefragt.

Also holten die Forschenden und Kollegen aus München, Berlin und Kanada dies mit gut 700 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 bis 11 nach. Im ersten Teil füllten die Jugendlichen einen Fragebogen zur Angst vor Mathematikprüfungen aus und beantworteten unmittelbar vor und während einer Prüfung Fragen zu ihrer aktuellen Angst.

Beim zweiten Teil wurden sie zur Angst vor dem Mathematikunterricht befragt. Während des Unterrichts gaben sie zudem ihr Feedback zur ihrer gegenwärtigen Angst über einen kleinen Handcomputer.

Glauben an Stereotype

Das Resultat: Der Fragebogen-Teil bestätigte frühere Befunde. Die Mädchen berichteten über stärkere Mathematik-Angst als die Jungen, trotz ähnlicher Noten, berichten die Forscher nun im Fachjournal «Psychological Science».

In der echten Prüfungs- oder Unterrichtssituation fühlten sie sich jedoch keineswegs ängstlicher als ihre Mitschüler. Mädchen haben also nicht mehr Angst - sie glauben nur, mehr Angst zu haben.

Dass Mädchen einfach offener ihre Angst zugeben könnten als Jungen, ist nach Angaben von Bieg eher nicht der Grund für diese Resultate - denn dann würde sich kein Unterschied zwischen dem Fragebogen und der tatsächlichen Test- oder Unterrichtssituation zeigen.

Die Forscher vermuten eher, dass die Angst der Mädchen im Glauben an Stereotypen wurzelt. Denn die Mädchen vertrauten weniger auf ihre Fähigkeiten als die Jungen, unabhängig von ihren tatsächlichen Leistungen, und würden deshalb ihre Angst vor dem Fach überbewerten.

«Bedenkliches Szenario»

Dies sei sehr wahrscheinlich ein wichtiger Grund dafür, dass Frauen weniger häufig als Männer in mathematikintensive Berufsfelder gingen, erklären die Autoren. «Die Resultate zeichnen ein bedenkliches Szenario, in dem Mädchen ganze Berufsfelder aufgrund von ungerechtfertigten Fehleinschätzungen meiden», schreiben sie.

Sie zeigten jedoch gleichzeitig auch auf, dass Lehrpersonen diese selbst-abwertenden Einstellungen korrigieren könnten, einfach indem sie ihre Schülerinnen darauf hinweisen würden, dass sich ihre Leistungen und Ängste nicht von denen ihrer Mitschüler unterschieden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spielerisches Gedächtnistraining hebt Leseleistung
    Dienstag, 22. April 2014 / 09:03:00
    [ weiter ]
    Schweizer Schüler bleiben spitze in Mathe
    Dienstag, 3. Dezember 2013 / 11:24:00
    [ weiter ]
    Nachhilfe bringt laut Studie nicht viel
    Donnerstag, 12. September 2013 / 11:10:00
    [ weiter ]
    Social Media beeinflussen Entwicklung von Kindern
    Freitag, 19. April 2013 / 15:03:00
    [ weiter ]
    Gelesene Lerninhalte werden schnell vergessen
    Freitag, 25. Januar 2013 / 15:35:00
    [ weiter ]
    Büffeln ohne Unterbrechungen weniger erfolgreich
    Mittwoch, 15. August 2012 / 08:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG