Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Verteidiger äusserte Zweifel an der Qualität der Gutachten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sexualstraftaeter.info, www.lebenslange.info, www.verwahrung.info, www.basel.info

Freitag, 5. Juli 2013 / 18:32:00

Lebenslange Verwahrung für Sexualstraftäter in Basel

Basel - Ein bereits verwahrter Sexualstraftäter, der wegen erneuter Delikte in Basel vor Gericht stand, wird lebenslänglich verwahrt. Das Strafgericht Basel-Stadt hat gegen den Mann eine Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren und die lebenslängliche Verwahrung ausgesprochen.

Das Strafgericht sprach den heute 56-jährigen Mann am Freitag der mehrfachen Nötigung und der einfachen Körperverletzung schuldig. Von anderen Anklagepunkten, so vom Vorwurf der schweren Körperverletzung, sprach es ihn hingegen frei.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem mehrfach wegen Vergewaltigung vorbestraften und seit 1999 verwahrten Mann vorgeworfen, während einer Vollzugslockerung drei Frauen betäubt und sexuell missbraucht zu haben. Der Beschuldigte bestritt dies jedoch.

Gutachten: Nicht therapierbar

Die Staatsanwältin stellte indes vollständig auf die Aussagen der drei Frauen ab und forderte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren. Zusätzlich beantragte sie die lebenslange Verwahrung. Sie stützte sich dabei auf die Gutachten zweier Experten, die von einer hohen Rückfallgefahr und der Untherapierbarkeit des Mannes ausgehen.

Der Verteidiger dagegen äusserte Zweifel an der Qualität der Gutachten und an den Schilderungen der Frauen. Die Voraussetzungen für eine lebenslange Verwahrung seien nicht erfüllt. In Bezug auf die angeklagten Delikte plädierte der Verteidiger auf Freispruch. Zudem sagte er, die Medien und die Untersuchungsbehörden hätten den Mann vorverurteilt.

Seit der Annahme der Volksinitiative «Lebenslange Verwahrung für nicht therapierbare, extrem gefährliche Sexual- und Gewaltstraftäter» haben Schweizer Gerichte nur in einigen wenigen Fällen die lebenslange Verwahrung ausgesprochen. Bundesgerichtsentscheide dazu gibt es noch keine.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lebenslängliche Verwahrung für Sexualstraftäter aufgehoben
    Montag, 30. November 2015 / 12:12:00
    [ weiter ]
    Lebenslange Verwahrung für Sexualstraftäter bestätigt
    Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 20:04:31
    [ weiter ]
    Rickli: Fehlbare Gutachter müssen Verantwortung übernehmen
    Sonntag, 15. September 2013 / 06:49:53
    [ weiter ]
    Vergewaltiger in der Schweiz - Wie harmlos sind sie?
    Freitag, 13. September 2013 / 21:36:28
    [ weiter ]
    Sexualstraftäter wegen Wiederholungstat vor Gericht
    Dienstag, 2. Juli 2013 / 15:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG