Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bern hat eine prächtige Altstadt - und darum herum einen ganzen Kanton voller sommerlicher Highlights.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oberland.info, www.emmental.info, www.bern.info, www.und.info

Dienstag, 2. Juli 2013 / 15:22:29

Bern, Oberland und Emmental

Ja, die Schweiz hat eine Bundeshauptstadt. Und nein, es ist weder Zürich noch Genf. Bern hat zwar nicht so viel Geld wie das eine, keine Grenze zu Frankreich und keinen so schönen Springbrunnen wie das zweite. Dafür eine prächtige Altstadt - und darum herum einen ganzen Kanton voller sommerlicher Highlights.

Immer mit der Ruhe. Dieses Motto scheinen die Berner mit der Muttermilch aufzunehmen. Dabei hätten sie doch allen Grund, Purzelbäume zu schlagen aus Begeisterung darüber, was die Stadt und die Region, in der sie daheim sind, so alles zu bieten haben. Da wären einmal die kopfsteingepflasterten Gassen, in denen sich auf engstem Raum neben gemütlichem Gutbürgertum und dem politischen Verwaltungsapparat eine übersichtliche aber quicklebendige Kreativszene etabliert hat - mit Outputs von nationaler Relevanz, von Kopfnicker-Rap bis Mundart-Schnulzen, von Poetry-Slam bis zu Street Art mit Weltformat. Das Gurtenfestival, eine Art familientaugliches Mini-Woodstock, behauptet seit 30 Jahren seinen Stammplatz auf dem Hausberg und im Schweizer Openair-Kalender. Letzteren bereichert der Kanton darüber hinaus mit dem Greenfield sowie zahlreichen kleineren, aber nicht weniger feinen und vor allem originellen Freiluft-Festivals. Solche, an denen zwar keine fetten Sponsoren-Banner rumhängen, aber das Gebotene von Herzen kommt.

Möchtegern-High-Society und Cervelat-Promi-Attitüde, das kommt den Hauptstädtern um keinen Preis ins (Bundes-)Haus. Man gibt sich, wie man ist und redet, wie einem der Schnabel halt so wächst. Bond-Girl-Veteranin Ursula Andress kauft ihr Gemüse auf demselben Frischmarkt wie der Gourmet-Koch und Frau Moser von nebenan. Bundesräte essen ihre Rösti in Restaurants mit urchigen Holztischen neben Otto Normalverbraucher. Und Popsänger, die auch im grossen, fernen Zürich die Säle füllen, gucken die Auswärtsspiele der Young Boys in derselben Gartenbeiz wie der Rössli-Stumpen-Raucher.

Ja, und natürlich ist da das Wasser. Kaum hat sie eine einigermassen angenehme Temperatur erreicht, wird die Aare zur Lebensader. Man trifft sich im Marzili zum Feierabendschwumm, auf dem Camping Eichholz zum Pfadfinder-Nostalgiebarbecue oder auf dem Zehndermätteli zum Sonntags-Picknick. Bis es mit dieser verflixten Temperatur allerdings endlich soweit ist, kann es je nachdem schon einmal Spätsommer werden, denn da, wo die Aare herkommt, muss man sich auch im Juli warm anziehen: Die Alpengipfel im Berner Oberland thronen fast bis 4000 Meter hoch in der Landschaft. Sie sind umweht von Legenden und Heldengeschichten - der Reichenbachfall, das Jungfraujoch, die Eiger Nordwand? Wo für den urbanen Stadtmenschen die Welt aufhört, fängt für den Outdoor-Freak das Abenteuer erst an. Aus den hintersten Winkeln reisen sie an, die Trekkinghosen-Träger, die sich in den Jugendherbergen zu Interlaken auf den mit Blasen übersäten Zehen rumstehen - oder sich im Liegestuhl erholen, vom ach so stressigen Alltag. Zum Beispiel dem in Zürich oder Genf.

Extremsport-Mekka Region Interlaken

Manche Menschen brauchen den Nervenkitzel, um sich lebendig zu fühlen. Für Zeitgenossen, die Adrenalin als ihr Lebenselixier verstehen, ist die Gegend um Interlaken ein wahres Schlaraffenland. Einerseits Ausganspunkt für Wandertrips in die Jungfrauregion, anderseits perfekte Basis für River Rafter, Bungee Jumper, Gleitschirmflieger, Mountainbiker und alles andere, wobei man sich sonst noch den Hals brechen kann...

asu (Quelle: sommerguide.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Camping Eichholz Wabern
    Dienstag, 20. August 2013 / 11:11:41
    [ weiter ]
    Region Interlaken: Extremsport Mekka
    Dienstag, 23. Juli 2013 / 14:36:52
    [ weiter ]
    Berner Fasnacht begeistert tausende Zuschauer
    Samstag, 16. Februar 2013 / 21:35:00
    [ weiter ]
    58 Tonnen Zwiebeln und viel Glühwein am Zibelemärit in Bern
    Montag, 26. November 2012 / 17:55:03
    [ weiter ]
    Buskers-Festival lockt 75'000 nach Bern
    Sonntag, 12. August 2012 / 14:06:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG