Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch der Nacht zum Montag wurde wieder gewaltsam gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammenstoesse.info, www.demonstranten.info, www.tuerkischer.info, www.zwischen.info

Montag, 17. Juni 2013 / 07:30:01

Neue Zusammenstösse zwischen türkischer Polizei und Demonstranten

Istanbul - In der Türkei ist die Polizei nach Angaben von Medienberichten auch in der Nacht zum Montag wieder gewaltsam gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen. In Ankara setzten die Sicherheitskräfte Wasserwerfer und Tränengas gegen Gegner der islamisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ein, wie Aktivisten mitteilten.

In Istanbul habe die Polizei Demonstranten gewaltsam daran gehindert, zum zentralen Taksim-Platz zu ziehen, hiess es. Auch sollen erstmals Erdogan-Anhänger Demonstranten attackiert habe. Zwei Gewerkschaftsverbände riefen aus Protest für Montag zu landesweiten Streiks auf.

Laut Angaben der Istanbuler Anwaltskammer seien bei den Polizeieinsätzen in der Bosporus-Metropole seit Samstag 350 Menschen in Gewahrsam genommen worden, berichtete das englischsprachige Onlineportal der Zeitung «Hürriyet».

Angriff auf Spital

Die Zusammenstösse zwischen der Polizei und Demonstranten gingen in der Nacht in mehreren Stadtvierteln Istanbuls weiter. Aktivisten berichteten, die Polizei habe auch ein Spital in der Nähe des Taksim-Platzes mit einem Wasserwerfer angegriffen, nachdem sich Demonstranten dorthin geflüchtet hatten.

Aktivisten der Opposition berichteten im Internet, dass die Demonstranten auch von mit Knüppeln und Messern bewaffneten Männern angegriffen worden seien. Die Polizei habe nicht eingegriffen. Laut Medienberichten attackierten Anhänger der Regierung in Istanbul auch ein Büro der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP). Dabei hätten sie Slogans für Erdogan gerufen.

Erdogan spricht von «Terroristen»

Vor tausenden Anhängern hatte der Regierungschef zuvor die Protestbewegung als «Terroristen» und «Gesindel» verunglimpft. Ausländischen Medien warf er vor, ein Zerrbild der Türkei zu zeichnen. «Wer das (wahre) Bild der Türkei sehen möchte, (...) hier ist es», sagte Erdogan bei der Kundgebung seiner AKP.

Die gewaltsame Räumung des Gezi-Parks am Samstagabend verteidigte er damit, dass der Platz nicht einer einzelnen Gruppe, sondern allen Bewohnern Istanbuls gehöre. «Die Stadtverwaltung hat den Platz gesäubert, pflanzt jetzt Blumen und begrünt ihn. Die wahren Umweltschützer sind jetzt am Werk.»

Aufruf zum Streik

Für diesen Montag haben zwei Gewerkschaftsverbände und drei Einzelgewerkschaften landesweit zu Streiks aufgerufen. Statt zu arbeiten sollten die Mitglieder lieber auf die Strassen gehen, berichtete «Hürriyet».

Der Protest richte sich gegen die brutalen Polizeieinsätze, die es während und nach der Räumung des Gezi-Parkes in der Nacht zum Sonntag gegeben habe.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    16 türkische Demonstranten verhaftet
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 10:10:00
    [ weiter ]
    Weitere Demonstranten in der Türkei in Untersuchungshaft
    Samstag, 22. Juni 2013 / 16:20:44
    [ weiter ]
    Dutzende Festnahmen in Istanbul
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 19:13:01
    [ weiter ]
    Türkische Anti-Terror-Polizei nimmt zahlreiche Menschen fest
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 07:34:00
    [ weiter ]
    Wie Erdogan die Türkei europakompatibel macht
    Montag, 17. Juni 2013 / 11:36:07
    [ weiter ]
    Hunderttausende jubeln Erdogan in Istanbul zu
    Sonntag, 16. Juni 2013 / 20:11:16
    [ weiter ]
    Hunderte Verletzte nach Sturm auf Taksim-Platz
    Sonntag, 16. Juni 2013 / 11:08:53
    [ weiter ]
    Polizei räumt Gezi-Park - Erdogan droht
    Samstag, 15. Juni 2013 / 21:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG