Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Recep Tayyip Erdoğan liess sich heute vor Anhängern feiern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hunderttausende.info, www.istanbul.info, www.erdogan.info, www.jubeln.info

Sonntag, 16. Juni 2013 / 20:11:16

Hunderttausende jubeln Erdogan in Istanbul zu

Istanbul - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bleibt auf Konfrontationskurs. Vor Hunderttausenden von Anhängern beschimpfte er am Sonntag in Istanbul die Protestbewegung, die wenige Stunden zuvor mit Polizeigewalt aus dem Gezi-Park vertrieben worden war, als «Terroristen» und «Gesindel».

Erdogan wies auch Kritik des Europaparlaments an seiner Politik der harten Hand zurück. Unter dem begeisterten Jubel seiner Parteifreunde sagte er: «Es gab auch in Frankreich, Deutschland und Grossbritannien viel Gewalt gegen Protestierende, was habt Ihr dagegen getan?»

Ausländischen Medien warf Erdogan vor, ein Zerrbild der Türkei zu zeichnen. «Wer das (wahre) Bild der Türkei sehen möchte, (...) hier ist es», sagte Erdogan mit Blick auf die eigene Kundgebung.

Die Räumung des Gezi-Parks verteidigte er damit, dass der Platz nicht einer einzelnen Gruppe, sondern allen Bewohnern Istanbuls gehöre. «Die Stadtverwaltung hat den Platz gesäubert, pflanzt jetzt Blumen und begrünt ihn. Die wahren Umweltschützer sind jetzt am Werk.»

Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP veranstaltete ihre Kundgebung als Antwort auf die Protestwelle auf dem grössten Platz von Istanbul, dem Taksim, im Vorort Zeytinburnu. Das Treffen stand unter dem Motto «Los, lasst uns das grosse Spiel stören und Geschichte schreiben!». Nach Ansicht von Beobachtern ist mit dem «grossen Spiel» eine angebliche «Verschwörung» gemeint, die das Ziel haben soll, den wirtschaftlichen Aufschwung der Türkei zu stoppen.

Erdogan sprach länger als eine Stunde. Währenddessen demonstrierten in der Innenstadt von Istanbul Zehntausende gegen seine Politik.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gericht stoppt Erdogans Umbaupläne
    Donnerstag, 4. Juli 2013 / 00:03:00
    [ weiter ]
    Dutzende Festnahmen in Istanbul
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 19:13:01
    [ weiter ]
    Wie Erdogan die Türkei europakompatibel macht
    Montag, 17. Juni 2013 / 11:36:07
    [ weiter ]
    Neue Zusammenstösse zwischen türkischer Polizei und Demonstranten
    Montag, 17. Juni 2013 / 07:30:01
    [ weiter ]
    Hunderte Verletzte nach Sturm auf Taksim-Platz
    Sonntag, 16. Juni 2013 / 11:08:53
    [ weiter ]
    Polizei räumt Gezi-Park - Erdogan droht
    Samstag, 15. Juni 2013 / 21:14:00
    [ weiter ]
    Türkische Gezi-Park-Besetzer geben nicht auf
    Samstag, 15. Juni 2013 / 12:04:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG