Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Stilllegung heisst nicht automatisch Sicherheit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomkraftwerken.info, www.stilllegung.info, www.bereitet.info, www.ensi.info

Montag, 3. Juni 2013 / 17:45:20

ENSI bereitet sich auf Stilllegung von Atomkraftwerken vor

Brugg AG - Die Atomaufsichtsbehörde ENSI hat die erste Richtlinie zur Stilllegung eines Atomkraftwerkes in die Anhörung geschickt. Mit dem Regelwerk will das ENSI die gesetzlichen Anforderungen für die Stilllegung und den Rückbau von Atomkraftwerken konkretisieren.

Die Richtlinie beinhaltet auch die detaillierten Anforderungen an die Gesuchsunterlagen eines Betreibers für die Stilllegung, wie das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) am Montag mitteilte.

Sie legt weiter fest, welche Grundlagen für die Sicherheit und Sicherung während der Stilllegung gelten und wie der Strahlen- sowie Notfallschutz nach der Ausserbetriebnahme geregelt sind. Es geht ferner darum, was das Stilllegungsprojekt beinhaltet und wie es zu dokumentieren ist.

Der Entwurf der Richtlinie stimmt inhaltlich überein mit den Empfehlungen der Western European Nuclear Regulators' Association (WENRA) und der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA). Die Anhörung des Entwurfs der Richtlinie ist öffentlich und dauert fünf Monate.

Systematische Vorbereitung

Mit der Ausserbetriebnahme eines Atomkraftwerkes verschwinde nicht gleichzeitig das Gefahrenpotenzial, erläutert das ENSI. Die AKW-Betreiber müssten einen Rückbau systematisch vorbereiten.

Nach der Abschaltung werden die letzten beiden Abschnitte im Lebenszyklus einer Anlage beginnen. Das sind der Nachbetrieb und der Rückbau. Erfahrungen im Ausland zeigen laut ENSI, dass der Nachbetrieb bei einer geplanten Ausserbetriebnahme rund fünf Jahre und die Rückbauarbeiten rund zehn Jahre dauern.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ENSI vergibt Schweizer Atomanlagen weitgehend gute Noten
    Donnerstag, 20. Juni 2013 / 17:55:13
    [ weiter ]
    BKW erhält unbefristete Betriebsbewilligung für AKW Mühleberg
    Donnerstag, 28. März 2013 / 11:59:00
    [ weiter ]
    ENSI will AKWs schützen
    Donnerstag, 7. März 2013 / 10:19:00
    [ weiter ]
    IAEA-Experten empfehlen Sicherheitsverbesserungen
    Sonntag, 3. Februar 2013 / 13:37:37
    [ weiter ]
    Sicherheit in Schweizer AKW gewährleistet
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 20:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG