Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angesichts des stetig steigenden Pegels der Aare traf die Berufsfeuerwehr Bern am Samstagmorgen erste vorsorgliche Massnahmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedrohlich.info, www.steigen.info, www.aare.info, www.emme.info

Samstag, 1. Juni 2013 / 08:13:20

Aare und Emme steigen bedrohlich

Bern - Das Telefon bei vielen Alarmzentralen in der Schweiz klingelt ständig. Wegen des Dauerregens sind allein bei der Solothurner Kantonspolizei zwischen Freitagabend und Samstagmittag 50 Meldungen eingegangen. Eine Entspannung der prekären Wetterlage ist derzeit noch nicht absehbar.

Am stärksten betroffen im Kanton Solothurn ist die Region zwischen Grenchen und Olten. Die Pegelstände von Aare, Emme und anderen Fliessgewässern stieg deutlich an. Um Ufer der Aare in Olten und der Emme in Biberist mussten Wassersperren eingerichtet werden.

Nebst zahlreichen Feuerwehren stehen der kantonale und mehrere regionale Führungsstäbe im Einsatz, wie die Polizei mitteilte. Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht entlang der Aare, der Dünnern, der Emme oder auf exponierten Brücken aufzuhalten.

In zahlreiche Liegenschaften im ganzen Kantonsgebiet drang Wasser ein. Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren stehen im Dauereinsatz.

Viel Wasser von oben

Der Wetterdienst meteonews verzeichnete am Samstagmittag 155 Liter Regen pro Quadratmeter auf dem Säntis auf 2500 Metern über Meer - in Form von Schnee. Das sei «viel, sehr viel» für einen Zeitraum von 35 Stunden, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Gespannt wartet er auf die weitere Entwicklung im st. gallischen Amden, wo bislang 125 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind. Dort erwartet er weit höhere Werte bis am Abend, da sich die Niederschläge im Laufe der nächsten Stunden auf den zentralen und östlichen Alpennordhang konzentrieren würden.

Auch für Engelberg OW und Einsiedeln SZ erwartet meteonews Werte von bald über 100 Liter pro Quadratmeter. In den 35 Stunden bis Samstagmittag sind dort 93, beziehungsweise 82 Liter pro Quadratmeter gefallen. Problematisch sei insbesondere die Kombination mit den bereits nassen Böden, erinnerte der meteonews-Sprecher.

Gefahrenstufe 4 für Rhein und Reuss

Am Samstagmittag hat der Bund eine Hochwasser-Warnung der Stufe 3 bis 4 - erhebliche bis grosse Gefahr - herausgegeben, wie das Bundesamt für Umwelt (BAFU) mitteilte. Die Gefahrenstufe 4 gilt für die Zentral- und Nordostschweiz; besonders stark betroffen seien die Reuss unterhalb des Vierwaldstättersees und der Hochrhein.

Betroffen sind gemäss BAFU-Meldung Thur, Töss, Glatt, Linth, Limmat, Sihl, Engelberger Aa, Kleine Emme und Reuss unterhalb des Vierwaldstättersees, Emme und Aare unterhalb des Bielersees, Hochrhein, Birs sowie auch alle mittleren und kleineren Gewässer im betroffenen Gebiet.

Der Abfluss werde an diesen Gewässern wieder ansteigen und in den frühen Morgenstunden des Sonntags die Spitze erreichen. An den «bekannten kritischen Stellen ist - insbesondere entlang von Reuss und Aare und Hochrhein -» sei mit lokalen Überschwemmungen zu rechnen.

Hochwasserbedingt würden auch der Bodensee, der Walensee und der Zürichsee sowie der Bielersee stark ansteigen, jedoch zeitlich verzögert. Das BAFU erwartet bei den Seen den Höchststand am Sonntag oder am Montag.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz übersteht Dauerregen einigermassen gut
    Sonntag, 2. Juni 2013 / 18:58:45
    [ weiter ]
    Erdrutsch droht - Menschen im Kanton Schwyz evakuiert
    Sonntag, 2. Juni 2013 / 10:35:53
    [ weiter ]
    Wasserpegel am Rhein immer noch bedrohlich hoch
    Sonntag, 2. Juni 2013 / 08:51:45
    [ weiter ]
    Deutschschweiz: Überall überschwemmte Strassen
    Samstag, 1. Juni 2013 / 19:18:40
    [ weiter ]
    Gefahrenstufe für Rhein erhöht
    Samstag, 1. Juni 2013 / 14:46:01
    [ weiter ]
    Erhebliche Hochwassergefahr im Mittelland
    Freitag, 31. Mai 2013 / 16:53:00
    [ weiter ]
    Rhein-Hochwasser steigt weiter
    Montag, 10. Januar 2011 / 07:55:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG