Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegner der Neonazis haben eine rechtsradikale Kundgebung verhindert. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neonazi-gegner.info, www.rechtsradikale.info, www.verhindern.info, www.kundgebung.info

Samstag, 25. Mai 2013 / 17:25:52

Neonazi-Gegner verhindern in Karlsruhe rechtsradikale Kundgebung

Karlsruhe - Nach Ausschreitungen bei einer Protestaktion gegen Neonazis ist ein Aufmarsch der Rechten am Samstag in Karlsruhe abgesagt worden. Die zuständige Behörde habe das «auf Grund der aktuellen Lage» entschieden, teilte die Polizei mit.

Es fand lediglich eine Kundgebung beim Bahnhofsvorplatz statt. Bei den Angriffen der Neonazi-Gegner wurden mindestens sieben Polizisten verletzt.

Etwa 40 Gegendemonstranten hatten nach Polizeiangaben versucht, eine Gittersperre in der Nähe des Bahnhofs zu überwinden. Dabei seien Flaschen, Farbbeutel und auch Feuerwerkskörper gegen Polizeibeamte geworfen worden.

Zudem setzten die Demonstranten Pfefferspray gegen die Beamten ein, wie ein Sprecher sagte. Die Polizei wiederum nutzte Schlagstöcke und Pfefferspray, um die Gewaltbereiten zurückzudrängen.

200 Rechtsradikale vs. 2500 Gegendemonstranten

Insgesamt hatten laut Polizei etwa 2500 Demonstranten den geplanten Aufmarsch blockiert. Bis zu 200 Rechtsradikale, die sich zunächst im Bahnhof versammelt hatten, kamen nur auf den Vorplatz.

Dort schallte ihnen der Lärm aus Trillerpfeifen der Demo-Gegner entgegen. «Nazifreie Zonen schaffen» war unter anderem auf Bannern zu lesen. Nach etwa vier Stunden fuhren die Neonazis wieder nach Hause.

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte am Freitagabend den Weg für den Nazi-Aufmarsch freigemacht. Die Stadt hatte die Demo wegen möglicher Ausschreitungen und der Gefahr der Volksverhetzung verbieten wollen.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drogenmafia, Dönermorde und die Zwickauer-Zelle
    Dienstag, 7. Mai 2013 / 15:45:11
    [ weiter ]
    Protest gegen Neonazis in Magdeburg
    Samstag, 12. Januar 2013 / 21:57:00
    [ weiter ]
    Ausschreitungen in Hamburg
    Samstag, 2. Juni 2012 / 21:22:00
    [ weiter ]
    Dresdner Neonazi-Marsch verhindert - 82 verletzte Polizisten
    Sonntag, 20. Februar 2011 / 19:19:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG