Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die NSU-Bande: Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos, Beate Zschäpe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zwickauer-zelle.info, www.drogenmafia.info, www.doenermorde.info, www.und.info

Dienstag, 7. Mai 2013 / 15:45:11

Drogenmafia, Dönermorde und die Zwickauer-Zelle

Der sensationslüsterne Prozess gegen die Hauptverdächtigte Beate Zschäpe mit ihren vier Gehilfen soll zwei Jahre dauern. Warum braucht man so lange? Haben wir nicht ein klares rassistisches Motiv von Neonazis, die Türken beseitigen wollten? Bei einem Rückblick von den Ereignissen der letzten Jahre stösst man auf viele Ungereimtheiten.

Schon bevor der Gerichtsprozess gegen die «Zwickauer Zelle» bzw. die Neonazi-Terrorgruppe NSU (nationalsozialistischer Untergrund) startete, gab es lauter Pannen. Der Medienrummel war so aufgebauscht, dass nicht alle Presseleute einen Sitzplatz im Gerichtssaal reservieren konnten. Heute wurde bekannt gegeben, dass die Verteidiger den Richter als voreingenommen («befangen») einstufen. Das Gericht wurde wieder um eine Woche vertagt. Wir haben Zeit für einen Rückblick.

Die neun Opfer der in Zusammenhang gebrachten Morde («Mordserie») waren türkische und griechische Dönerladenbesitzer, Gemüsehändler und andere Arbeiter. Geographisch fanden die Morde in einem weiten Gebiet verstreut statt: Nürnberg, Hamburg, München, Rostock, Dortmund, Kassel; zeitlich zwischen 2000 und 2006. Die Tatwaffe für alle neun Morde, eine Ceska Typ 83, wurde im explodierten Zwickauer Wohnhaus der zwei verstorbenen Komplizen von Beate Zschäpe gefunden. Bekenner-DVDs zur Mordserie («Aktion Dönerspiess») auch. Die zwei Hauptverdächtigen haben Selbstmord begangen, als sie nach einem Banküberfall ertappt wurden.

Netzwerk zwischen Staat und Unterwelt

Das letzte mutmassliche Opfer der Neonazis war die 22-jährige deutsche Polizistin Michèle Kiesewetter, die 2007 von zwei Männern in Heilbronn angegriffen wurde. Das Motiv der Neonazis am Mord der Polizistin bleibt unklar. «Der Spiegel» schrieb 2012 über Spekulationen einer damit verknüpften FBI-Operation, die von der Bundesanwaltschaft dementiert wurden. Weiter beschrieb «Spiegel» im Artikel «Düstere Parallelwelt» über das Netzwerk zwischen türkischen Staat und kriminellen Untergrund. Das Netzwerk soll gemäss Informanten aus Ultranationalisten, Militärs, Politikern und Justiz bestehen. Die türkische Drogenmafia hat sich inzwischen so weit internationalisiert, dass auch osteuropäische Schuldeneintreiber und Killer engagiert werden. Bei diesem brisanten Thema läuft der Polizeischutz von Zeugen auf Hochtouren.

Dass auch auf die Deutsche Polizei und die Deutsche Geheimpolizei nicht immer Verlass ist, zeigen die verwandten News.ch-Artikel im unteren Bereich. Jörg Ziercke, Präsident des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) hat Fehler bei den Polizeiermittlungen eingestanden. Heinz Fromm, Ex-Verfassungsschutz-Präsident, hat aus Protest über die willkürliche Aktenvernichtung über den Fall sein Amt niedergelegt. Hinweise auf die türkisch-kurdische Drogenmafia vom türkischen Kriminalamt (KOM) im 2007 sollen ignoriert worden sein. Es erwartet uns ein undurchsichtiger Fall mit mehreren Böden.

 

David Jerome Putnam (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Historisch beispielloses Desaster»
    Donnerstag, 22. August 2013 / 14:00:10
    [ weiter ]
    Neue Ermittlungen gegen «Nazi-Braut»
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 08:20:00
    [ weiter ]
    Angeklagter gibt Waffenkauf für NSU-Trio zu
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 22:30:55
    [ weiter ]
    Neonazi-Gegner verhindern in Karlsruhe rechtsradikale Kundgebung
    Samstag, 25. Mai 2013 / 17:25:52
    [ weiter ]
    Bundesanwalt verliest Anklage im NSU-Prozess
    Dienstag, 14. Mai 2013 / 19:58:50
    [ weiter ]
    NSU-Prozess geht in die nächste Runde
    Dienstag, 14. Mai 2013 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Gericht weist Befangenheitsantrag in NSU-Prozess zurück
    Freitag, 10. Mai 2013 / 15:33:00
    [ weiter ]
    Ungarn will Neonazis abschaffen
    Dienstag, 7. Mai 2013 / 16:02:00
    [ weiter ]
    Psychologisches Killerkuscheln
    Montag, 6. Mai 2013 / 09:58:45
    [ weiter ]
    Vernehmung von Heinz Fromm bringt keine neuen Ergebnisse
    Donnerstag, 5. Juli 2012 / 17:08:00
    [ weiter ]
    Behörde vernichtet Akten von Zwickauer Terrorzelle
    Donnerstag, 28. Juni 2012 / 23:50:02
    [ weiter ]
    Neonazi-Datei soll Extremismus bekämpfen
    Mittwoch, 18. Januar 2012 / 21:13:00
    [ weiter ]
    Weitere Pannen in der Neonazi-Fahndung
    Mittwoch, 16. November 2011 / 15:41:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG