Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vor allem die Generation 75 plus hängt in puncto Internetnutzung nach. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sieben.info, www.briten.info, www.online.info, www.waren.info

Freitag, 17. Mai 2013 / 21:50:00

Über sieben Mio. Briten waren noch nie online

Newport/Wien - In Grossbritannien haben über sieben Mio. Erwachsene das Internet noch nie in ihrem Leben benutzt. Darunter fallen vor allem ältere Bevölkerungsschichten, in erster Linie die über 75-Jährigen. Diese Zahlen gehen aus einer Erhebung des Office for National Statistics (ONS) hervor. Auffallend ist, dass unter denjenigen, die noch nie im Netz waren, die Frauen mit 4,2 Mio. im Vergleich zu den Männern mit 2,8 Mio eindeutig dominieren.

«Der Internetgebrauch ist abhängig von einer Vielzahl an sozioökonomischen und demografischen Faktoren. Davon sind mit Abstand das Alter, das Geschlecht, körperliche Behinderungen, die geografische Lage und das wöchentliche Einkommen von besonderer Bedeutung», so ein ONS-Sprecher. Den Ergebnissen zufolge sind insbesondere ältere und körperlich behinderte Menschen unter jenen, für die das Netz fremd ist.

«Gerade ältere Menschen sind ängstlich und sehr darauf bedacht, nicht irrtümlich gegen ein Gesetz zu verstossen. Deshalb besteht die Herausforderung darin, das Urheberrecht 'internetfit' zu machen - also so zu gestalten, dass der Zugriff auf interessante Inhalte klar geregelt und einfach zu handhaben ist», erläutert Maximilian Schubert, Generalsekretär der Internet Service Providers. Darüber hinaus wäre für die ältere Generation eine gute Anbindung der ländlichen Gebiete an das Internet und ein vielseitiges inhaltliches Angebot erforderlich.

Ältere Generation holt auf

Aus der Studie lässt sich ausserdem entnehmen, dass 99 Prozent Bevölkerung zwischen 16 und 24 Jahren zumindest einmal Gebrauch von einer Internetdienstleistung gemacht haben. «Das Internet wird auch in Österreich am stärksten von der jungen Generation genutzt, bei den 14- bis 19-Jährigen sind es beinahe 100 Prozent. Allerdings ist hierzulande im letzten Jahr die Gruppe der über 70-jährigen Internetnutzer am stärksten gewachsen - hier gibt es natürlich auch das grösste Potenzial», stimmt Schubert zu.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krankheiten: Ältere nutzen Web zur Recherche
    Donnerstag, 18. April 2013 / 20:32:00
    [ weiter ]
    Facebook macht arm und erhöht Schulden
    Mittwoch, 14. November 2012 / 11:37:00
    [ weiter ]
    Ein Drittel aller Briten sind Internet-Muffel
    Dienstag, 13. November 2012 / 08:59:28
    [ weiter ]
    Internetpiraten schaden Musikindustrie nicht
    Mittwoch, 17. Oktober 2012 / 16:21:00
    [ weiter ]
    Gutverdiener sind Spassbremsen im Social Web
    Freitag, 27. April 2012 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Cybermobber sind meist selbst in psychischen Nöten
    Dienstag, 6. Juli 2010 / 20:18:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG