Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kuba forderert die Schliessung Guantánamos. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliessung.info, www.guantanamos.info, www.gefordert.info

Donnerstag, 2. Mai 2013 / 09:39:00

Schliessung Guantánamos gefordert

Genf - Die kubanische Regierung hat vor dem UNO-Menschenrechtsrat die Schliessung des US-Gefangenenlagers in Guantánamo im Osten der kubanischen Insel gefordert. Havanna sei «tief beunruhigt» über die «unklare» juristische Lage in dem Lager, sagte Kubas Aussenminister.

Bruno Rodríguez Parrilla verlangte am Mittwoch in Genf, die USA müssten das Lager schliessen. Auch sollen sie das Ende des 19. Jahrhunderts von Kuba gepachtete Gebiet zurückgeben, sagte Rodríguez Parrilla.

Ein Sprecher von US-Präsident Barack Obama sagte gleichentags, der Präsident erwäge die Ernennung eines Sonderbeauftragten im US-Aussenministerium, um die Verlegung der Gefangenen aus dem Lager voranzutreiben.

Angesichts des Hungerstreiks in Guantánamo hatte Obama weitere Bemühungen zur Schliessung des Lagers versprochen. «Ich glaube weiterhin, dass wir Guantánamo schliessen müssen», sagte Obama am Dienstag in Washington.

Die USA benötigten Guantánamo nicht, um sich zu schützen, sagte Obama. «Es ist teuer, es ist ineffizient, es schadet unserem internationalen Ansehen.» Der Präsident erklärte, erneut mit dem Kongress über eine Schliessung sprechen zu wollen. Das Gefangenenlager sei «nicht im Interesse der Amerikaner».

Seit Anfang Februar protestieren Guantánamo-Insassen mit einem Hungerstreik gegen die Haftbedingungen und die unbegrenzte Inhaftierung ohne Aussicht auf einen Prozess. Nach Militärangaben verweigern derzeit hundert der 166 Häftlinge die Nahrungsaufnahme. Mehr als 20 Gefangene werden demnach künstlich ernährt.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alle Namen der Guantánamo-Häftlinge veröffentlicht
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 12:19:00
    [ weiter ]
    Hacker-Drohung: USA kappt WLAN in Guantanamo
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 09:57:00
    [ weiter ]
    Obama nimmt neuen Anlauf zur Schliessung von Guantánamo
    Dienstag, 30. April 2013 / 20:39:38
    [ weiter ]
    Nun mehr als 100 Guantánamo-Häftlinge im Hungerstreik
    Samstag, 27. April 2013 / 21:24:00
    [ weiter ]
    92 Guantánamo-Häftlinge hungern aus Protest
    Donnerstag, 25. April 2013 / 07:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG