Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zyperns Präsident Anastasiades werde höchstwahrscheinlich im Verlauf des Tages mit Russlands Präsident Wladimir Putin sprechen, sagte der Regierungssprecher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankeinlagen.info, www.parlament.info, www.zyperns.info, www.stimmen.info

Dienstag, 19. März 2013 / 10:59:00

Zyperns Parlament wird wohl gegen Abgabe auf Bankeinlagen stimmen

Nikosia - Zyperns Parlament wird nach Aussage des Regierungssprechers der geforderten Abgabe auf Bankeinlagen nicht zustimmen und damit den Inselstaat noch näher an den Bankrott führen. Keine der Parteien im 56 Sitze umfassenden Parlament hat eine Mehrheit.

Für Beträge zwischen 20'000 und 100'000 müssen wie vorgesehen 6,75 Prozent an den Staat abgegeben werden. Dies gab das Finanzministerium bekannt. Beträge über 100'000 Euro werden mit 9,9 Prozent belastet.

Die Abgabe sei einmalig, hiess es. Es werde Kompensationen in der Form von Bankaktien geben. Der Plan soll noch während des Tages vom Parlament besprochen werden.

Zuvor hatte ein Regierungssprecher gesagt, Zyperns Parlament werde der geforderten Abgabe auf Bankeinlagen nicht zustimmen. «Es sieht so aus, als ob es nicht durchgeht», sagte Regierungssprecher Christos Stylianides. Die Abstimmung war ursprünglich bereits für Sonntag angesetzt, wurde jedoch zweimal verschoben.

Bedingung für Hilfspaket

Zypern hatte sich mit Europäischer Union, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) auf ein Hilfspaket geeinigt. Demnach soll die Mittelmeerinsel bis zu 10 Milliarden Euro Finanzhilfe bekommen.

Im Gegenzug verlangt die Euro-Gruppe einen Beitrag von 5,8 Mrd. Euro, der aus Bankguthaben in- und ausländischer Kontoinhaber gespeist werden soll. Am Montag hatten sich hunderte Demonstranten vor dem Parlament versammelt und gegen die Abgabe auf Bankguthaben protestiert.

Die geplante Bankenabgabe trifft nicht nur zyprische Sparer, sondern auch Tausende Europäer und Russen, die ihr Geld in dem Inselstaat angelegt haben. Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Abgabe am Montag als «unfair, unprofessionell und gefährlich».

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zypern plant neues Rettungspaket
    Donnerstag, 21. März 2013 / 08:47:30
    [ weiter ]
    Euroraum statt Lebensraum
    Mittwoch, 20. März 2013 / 13:54:16
    [ weiter ]
    Zyprische Kirche will Staat vor der Pleite retten
    Mittwoch, 20. März 2013 / 09:15:00
    [ weiter ]
    Zyperns Parlament sagt Nein zum Rettungspaket
    Dienstag, 19. März 2013 / 19:25:56
    [ weiter ]
    EU-Staaten einigen sich auf eine Bankenaufsicht für die Eurozone
    Dienstag, 19. März 2013 / 17:33:14
    [ weiter ]
    Zyperns Parlament vertagt Votum
    Montag, 18. März 2013 / 12:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG