Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fünf Jahre nach ihrer Einreichung kommt die Abzocker-Initiative des Schaffhauser Unternehmers und Ständerats Thomas Minder vors Volk.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umstrittene.info, www.abstimmung.info, www.vorlagen.info, www.ueber.info

Sonntag, 3. März 2013 / 08:14:01

Abstimmung über drei umstrittene Vorlagen

Bern - Das Stimmvolk hat an diesem Wochenende auf Bundesebene über drei hoch umstrittenen Vorlagen abzustimmen. Auf dem Programm stehen die Abzocker-Initiative, das revidierte Raumplanungsgesetz sowie ein Verfassungsartikel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Fünf Jahre nach ihrer Einreichung kommt die Abzocker-Initiative des Schaffhauser Unternehmers und Ständerats Thomas Minder vors Volk. Die Initiative will die Aktionärsrechte stärken, was zu einer Senkung exorbitanter Managerlöhne führen soll.

Umfragen weisen auf ein Ja hin, obwohl der Wirtschaftsdachverband economiesuisse und die bürgerlichen Parteien die Initiative mit einer millionenteuren Kampagne bekämpften. Die Gegner warben für den indirekten Gegenvorschlag, der weniger verbindliche Regeln vorsieht. Die Linke befürwortete die Initiative mehrheitlich.

Die Revision des Raumplanungsgesetzes, zu der der Schweizerische Gewerbeverband das Referendum ergriffen hat, wird ebenfalls von den Bürgerlichen bekämpft. Als indirekter Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative strafft das Gesetz die Zügel für die Kantone und soll die Zersiedlung eindämmen. Umstritten sind die geforderten Rückzonungen von Bauland sowie die Abgabe für Neueinzonungen.

Ein neuer Familienartikel in der Verfassung soll den Bund und die Kantone dazu verpflichten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Dazu sollen sie ein ausreichendes Angebot für die Kinderbetreuung schaffen. Die Gegner, vor allem die SVP und die FDP, befürchten hohe Kosten bei der Umsetzung.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abzocker-Initiative mit Rekord-Zustimmung
    Sonntag, 3. März 2013 / 16:25:46
    [ weiter ]
    Familienartikel am Ständemehr gescheitert
    Sonntag, 3. März 2013 / 15:33:49
    [ weiter ]
    Gewerbeverband will bei Umsetzung mitreden
    Sonntag, 3. März 2013 / 14:48:35
    [ weiter ]
    Zustimmung zu Familienartikel schmilzt
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 17:38:54
    [ weiter ]
    57 Prozent unterstützen die Abzocker-Initiative
    Sonntag, 17. Februar 2013 / 09:34:58
    [ weiter ]
    Klares FDP-Nein zur Revision des Raumplanungsgesetzes
    Samstag, 2. Februar 2013 / 13:25:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG