Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Gripen-Hersteller Saab und die schwedische Behörde für Verteidigungsmaterial (FMV) haben am Freitag eine Gripen-Vereinbarung unterzeichnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gripen-preis.info, www.verwirrung.info, www.sorgt.info, www.fuer.info

Freitag, 15. Februar 2013 / 11:22:00

Gripen-Preis sorgt für Verwirrung

Bern - Die 22 neuen Kampfjets für die Schweiz und die 60 umgebauten Gripen für Schweden bescheren dem Gripen-Hersteller Saab Aufträge in der Höhe von rund 7 Milliarden Franken. Trotz der konkreten Zahl ist ein Preisvergleich zwischen Schweden und der Schweiz schwierig.

Die Vereinbarung ist unterteilt und enthält die erste Bestellung für die Entwicklung des Gripen E in den Jahren 2013 und 2014, wie Saab am Freitag mitteilte. Insgesamt erwartet Saab in den kommenden zwei Jahren von der schwedischen Rüstungsagentur Aufträge in der Höhe von 47,2 Milliarden Kronen (6,9 Milliarden Franken).

Weitere Vertragsteile beinhalten die weitere Entwicklung des Kampfjets im Rahmen von 10,6 Milliarden Kronen (1,55 Mrd. Fr.). Zudem erwartet Saab Aufträge für die Änderung von 60 Gripen C in die E-Version sowie für die Ausrüstung und den Unterhalt.

Erste Serie ab 2018

Die Vereinbarung enthält auch die mögliche Bestellung von 22 Gripen E durch die Schweiz und allfällige Folgen, sollte die Schweiz vom Kampfjetkauf absehen. Gemäss Bundesrat sollen die 22 Kampfflugzeuge 3,126 Milliarden Franken (21,2 Mrd. Kronen) kosten.

Die schwedische Rüstungsagentur kann gemäss Saab unter gewissen Bedingungen die Vereinbarungen gänzlich oder teilweise annullieren. Allerdings kann Saab in diesem Fall bereits entstandene Kosten und Einstellungskosten geltend machen.

Mit der Vereinbarung werde Saab im Jahr 2018 Schweden eine erste Serie Gripen E liefern können, teilte das Unternehmen zudem mit.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saab unterzeichnet neue Verträge
    Freitag, 19. Juli 2013 / 21:59:00
    [ weiter ]
    Saab wirbt für Gripen-Kauf
    Donnerstag, 23. Mai 2013 / 00:01:22
    [ weiter ]
    Schwedisches Parlament billigt Kauf von Kampfjets
    Dienstag, 11. Dezember 2012 / 17:24:31
    [ weiter ]
    Schweden vertagt Gripen-Abstimmung
    Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 21:29:00
    [ weiter ]
    Schweden plant Verträge mit Saab für Gripen
    Samstag, 13. Oktober 2012 / 13:57:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG