Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zum Jahresauftakt muss sich der Währungsraum nach Einschätzung der EZB zunächst noch auf Gegenwind einstellen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.allmaehliche.info, www.wirtschaft.info, www.erwartet.info, www.erholung.info

Donnerstag, 17. Januar 2013 / 11:46:03

EZB erwartet allmähliche Erholung der Wirtschaft 2013

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet im Laufe dieses Jahres eine Erholung der Wirtschaft im Euroraum. In jüngster Zeit hätten sich verschiedene Konjunkturindikatoren «weitgehend stabilisiert, wenn auch auf niedrigem Niveau», schreiben die Frankfurter Währungshüter.

Das Vertrauen an den Finanzmärkten habe «merklich zugenommen», bekräftigte die EZB in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht.

Notenbank-Präsident Mario Draghi hatte nach der letzten EZB-Sitzung vor einer Woche erklärt, Krisenländer könnten sich wieder günstiger am Anleihemarkt finanzieren, Kapital fliesse zurück in den Euroraum und die Abhängigkeit der Banken vom Zentralbankgeld sei spürbar gesunken. Doch die Verbesserungen seien in der Realwirtschaft noch nicht angekommen.

Im EZB-Bericht heisst es, nun sei entscheidend, dass die Regierungen auf ihrem Reformpfad fortschritten und Banken ihre Bilanzen stärkten, damit die EZB-Politik des billigen Geldes auch in den Krisenländern ankomme.

«Die Solidität der Bankbilanzen wird von wesentlicher Bedeutung sein, wenn es darum geht, sowohl eine angemessene Bereitstellung von Krediten an die Wirtschaft als auch die Normalisierung aller Finanzierungskanäle zu unterstützen.»

Zum Jahresauftakt muss sich der Währungsraum nach Einschätzung der EZB jedoch zunächst noch auf Gegenwind einstellen: «Insbesondere die notwendigen Bilanzanpassungen im finanziellen und nichtfinanziellen Sektor sowie die anhaltende Unsicherheit werden die Wirtschaftsentwicklung weiterhin belasten.»

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EZB legt wohl Zinspause ein
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 10:15:00
    [ weiter ]
    EZB macht Milliardengewinn mit Krisenländer-Anleihen
    Donnerstag, 21. Februar 2013 / 19:18:30
    [ weiter ]
    EZB warnt weiter vor Gefahren der Eurokrise
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 13:50:42
    [ weiter ]
    EZB belässt Leitzins auf rekordtiefen 0,75 Prozent
    Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 14:01:42
    [ weiter ]
    EZB hält Leitzins konstant bei 0,75 Prozent
    Donnerstag, 8. November 2012 / 15:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG