Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der US-Finanzmarktregulierer NCUA hatte JPMorgan bereits im Sommer 2011 wegen Hypotheken-Deals verklagt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erneute.info, www.erhoben.info, www.morgan.info, www.klage.info

Sonntag, 6. Januar 2013 / 13:15:27

Erneute Klage gegen JP Morgan erhoben

Washington - Die Finanzkrise holt die Wall Street einmal mehr ein: Die US-Behörde NCUA hat eine neue Klage gegen das grösste amerikanische Geldhaus JPMorgan Chase eingereicht. Es geht erneut um Hypotheken-Deals. Die Deutsche Bank hat in einem ähnlichen Fall bereits gezahlt.

Der US-Finanzmarktregulierer NCUA wirft dem Institut vor, falsche Angaben beim Verkauf von Hypothekenpapieren im Wert von 2,2 Mrd. US-Dollar gemacht zu haben. Dies habe drei Genossenschaftsbanken in den Abgrund gerissen, erklärte die National Credit Union Administration (NCUA).

Bei der am Freitag (Ortszeit) bekanntgewordenen Klage geht es um Finanzprodukte, die ursprünglich die US-Sparkasse Washington Mutual verkauft hatte. JPMorgan hatte den zusammengebrochenen Rivalen in den Wirren der Finanzkrise 2008 geschluckt und ist der Rechtsnachfolger.

Den verursachten Schaden zu reparieren, sei «extrem teuer gewesen», erklärte NCUA-Chefin Debbie Matz. Es sei nur richtig, dass jene Leute, die den Schaden verursacht hätten, sich auch an der Beseitigung beteiligten.

Bei den fraglichen Hypothekenpapieren handelt es sich um sogenannte Mortgage Backed Securities. Diesen liegen Hauskredite zugrunde. Als die US-Immobilienblase 2007 platzte, konnten viele Hausbesitzer ihre Raten aber nicht mehr zahlen - und wegen der Ausfälle verloren auch die damit unterlegten Hypothekenpapiere drastisch an Wert. Das brachte die Finanzkrise ins Rollen, die in der Pleite der US-Bank Lehman Brothers im September 2008 gipfelte.

Käufer getäuscht

Behörden und Investoren überziehen die Bankenwelt seitdem mit Klagen. Der Vorwurf lautet in fast allen Fällen, dass die Käufer über die Risiken der Geschäfte getäuscht worden seien, vor allem über die Kreditwürdigkeit der Hausbesitzer.

Der Regulierer NCUA hatte JPMorgan bereits im Sommer 2011 wegen derartiger Hypotheken-Deals verklagt, zusammen mit anderen Häusern. Die Deutsche Bank, die Citigroup sowie die HSBC haben ähnliche Vorwürfe mit Vergleichen aus der Welt geräumt, die zusammen mehr als 170 Mio. Dollar kosteten.

Die Deutsche Bank zahlte damals mit 145 Millionen Dollar den Löwenanteil, ohne allerdings eine Schuld einzuräumen. Die Banken wollten durch die Vergleiche ein langwieriges und teures Gerichtsverfahren vermeiden.

Der Regulierer NCUA ist für die US-Genossenschaftsbanken zuständig und springt bei Pleiten ein, um die Kundeneinlagen zu schützen. Die Finanzkrise war mit den vielen Insolvenzen regionaler Geldhäuser besonders kostspielig. Die Behörde versucht auch mehr als vier Jahre nach dem Hochkochen der Krise, die entstandenen milliardenschweren Schäden ersetzt zu bekommen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    JP Morgan zahlt 1,4 Milliarden
    Dienstag, 26. Januar 2016 / 08:55:00
    [ weiter ]
    Hypothekenstreit: JPMorgan zahlt angeblich vier Mrd. Dollar
    Samstag, 19. Oktober 2013 / 08:58:10
    [ weiter ]
    USA-Senatsausschuss erhebt schwere Vorwürfe gegen JPMorgan
    Freitag, 15. März 2013 / 09:50:00
    [ weiter ]
    Hacker-Angriff legt Internetseite von JPMorgan Chase lahm
    Mittwoch, 13. März 2013 / 07:50:00
    [ weiter ]
    JPMorgan will in diesem Jahr 4000 Stellen streichen
    Dienstag, 26. Februar 2013 / 20:05:03
    [ weiter ]
    Auch HSBC büsst für fehlerhafte Hauspfändungen
    Samstag, 19. Januar 2013 / 10:41:58
    [ weiter ]
    Aufseher verdonnern JPMorgan zu besserer Risikokontrolle
    Dienstag, 15. Januar 2013 / 15:15:02
    [ weiter ]
    Pfändungs-Vergleich mit US-Behörden kostet JPMorgan 700 Millionen
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 08:49:28
    [ weiter ]
    Neue Klage gegen JP Morgan wegen Hypothekengeschäften
    Samstag, 5. Januar 2013 / 09:11:16
    [ weiter ]
    JP Morgan Chase zahlt Millionenstrafe
    Montag, 19. November 2012 / 16:17:26
    [ weiter ]
    Handelsskandal kostet JP Morgan gut vier Milliarden Dollar
    Freitag, 13. Juli 2012 / 15:06:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG