Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bereits im Juni 2011 wurde JP Morgan wegen eigener Hypothekengeschäfte von der NCUA verklagt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hypothekengeschaeften.info, www.morgan.info, www.klage.info, www.gegen.info

Samstag, 5. Januar 2013 / 09:11:16

Neue Klage gegen JP Morgan wegen Hypothekengeschäften

Washington - Die grösste US-Bank JP Morgan muss sich erneut einer Klage im Zusammenhang mit der Finanzkrise erwehren. Das gab die amerikanische Regulierungsbehörde National Credit Union Administration (NCUA) am Freitag (Ortszeit) bekannt.

Das Geldhaus sei für falsche Angaben bei dem Verkauf von mit Hypotheken besicherten Wertpapieren im Volumen von 2,2 Mrd. Dollar verantwortlich, die zum Zusammenbruch dreier Genossenschaftsbanken geführt hätten. Dabei gehe es um Papiere die JP Morgan von Washington Mutual nach der Pleite des Finanzinstituts 2008 gekauft habe.

Es sei extrem teuer gewesen, den Schaden, der durch die Geschäfte von Geldhäusern wie Washington Mutual entstanden sei, einzudämmen und zu reparieren, sagte NCUA-Chefin Debbie Matz. «Es ist daher nur richtig, dass dieses Leute, die den Schaden verursacht haben, für die Aufräumarbeiten herangezogen werden.»

Bereits dritte Klage

Es ist bereits die dritte Klage der NCUA gegen JP Morgan wegen der umstrittenen Hypothekengeschäfte, die für die globale Finanzkrise mitverantwortlich gemacht werden.

Im Dezember verklagte die Aufsichtsbehörde das Geldhaus wegen Hypothekengeschäften über 3,6 Mrd. Dollar der Investmentbank Bear Stearns, die JP Morgan im März 2008 auf Geheiss der Regierung hastig übernommen hatte. Bereits im Juni 2011 wurde JP Morgan wegen eigener Hypothekengeschäfte im Volumen von 1,4 Mrd. Dollar von der NCUA verklagt. Beide Verfahren laufen noch.

Auch CS und UBS im Visier

Ähnliche Verfahren im Zusammenhang mit der Bündelung von Hypothekenkredite zu Wertpapieren während des US-Wohnbaubooms hat die NCUA auch gegen andere Institute wie Goldman Sachs, Barclays, die Royal Bank of Scotland, Credit Suisse und UBS eingeleitet. Entsprechende Forderungen der Behörde gegenüber der Deutschen Bank, der Citigroup und der HSBC wurden auf dem Verhandlungsweg geregelt.

Nach dem Platzen der Blase am US-Immobilienmarkt wurden die meisten mit Hypotheken besicherten Wertpapiere weitgehend wertlos und brockten ihren Besitzern hohe Verluste ein.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auch HSBC büsst für fehlerhafte Hauspfändungen
    Samstag, 19. Januar 2013 / 10:41:58
    [ weiter ]
    Erneute Klage gegen JP Morgan erhoben
    Sonntag, 6. Januar 2013 / 13:15:27
    [ weiter ]
    JP Morgan Chase zahlt Millionenstrafe
    Montag, 19. November 2012 / 16:17:26
    [ weiter ]
    US-Bank JP Morgan verdient wieder wie zu besten Zeiten
    Freitag, 12. Oktober 2012 / 15:37:00
    [ weiter ]
    Klage gegen Credit Suisse in USA eingereicht
    Freitag, 5. Oktober 2012 / 11:56:32
    [ weiter ]
    Handelsskandal kostet JP Morgan gut vier Milliarden Dollar
    Freitag, 13. Juli 2012 / 15:06:46
    [ weiter ]
    Klage gegen Grossbanken wegen fauler Kredite
    Samstag, 3. September 2011 / 10:54:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG