Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Polizisten und Zöllner beider Seiten werden von der EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) beaufsichtigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grenzuebergaenge.info, www.gemeinsame.info, www.serbien.info, www.kosovo.info

Montag, 10. Dezember 2012 / 17:13:16

Serbien und Kosovo öffnen erste gemeinsame Grenzübergänge

Pristina/Belgrad - Die seit Jahrzehnten verfeindeten Nachbarn Serbien und Kosovo haben am Montag erstmals zwei gemeinsame Grenzübergänge eingerichtet. Belgrad erwartet jetzt als Belohnung ein Datum für den Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen.

Die gemeinsame Verwaltung von Grenzübergängen begann am Montag in Jarinje im Nordkosovo und Merdare im Süden Serbiens. Die Polizisten und Zöllner beider Seiten wurden von der EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) beaufsichtigt. Belgrad und Pristina meldeten einen ungestörten Grenzverkehr.

Sollten sich die beiden Pilotprojekte bewähren, werden bis Jahresende noch zwei weitere Grenzübergänge umgestellt. Gemeinsame Grenzpunkte sollen zur Entspannung zwischen den traditionell zerstrittenen Staaten beitragen.

Sein Land erwarte jetzt, dass die EU-Aussenminister im nächsten März als Datum für den Beginn der Beitrittsgespräche den Juni festlegen, sagte Regierungschef Ivica Dacic am Montag in Belgrad: «Serbien war niemals näher daran, einen Termin für seine EU-Beitrittsverhandlungen zu bekommen.»

EU-Staaten uneins

Fortschritte in der Normalisierung der Beziehung zwischen Serbien und Kosovo sind eine Voraussetzung für den Start von Beitrittsverhandlungen Serbiens mit der EU. Die EU-Staaten sind jedoch weiterhin uneins über den Beginn von Beitrittsverhandlungen mit Serbien. Ebenso uneinig sind sie in der Frage, ob die EU mit dem Kosovo über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen verhandeln darf.

In Kreisen der zyprischen EU-Ratspräsidentschaft hiess es am Montag in Brüssel, die Europaminister der 27 Mitgliedstaaten wollten dennoch bei einem Treffen am Dienstag ein «positives Signal» an die beiden beitrittswilligen Balkanstaaten geben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Serbien ernennt ersten diplomatischen Vertreter für den Kosovo
    Montag, 4. Februar 2013 / 22:00:48
    [ weiter ]
    Geheimplan für Serbenstaat in Kosovo
    Sonntag, 13. Januar 2013 / 16:48:59
    [ weiter ]
    Kosovo und Serbien einigen sich auf gemeinsame Grenzposten
    Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 09:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG