Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Knapp ein Drittel der geplanten Ausschaffungen wird annulliert

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausschaffungen.info, www.vollzogen.info, www.tausende.info, www.nicht.info

Sonntag, 2. Dezember 2012 / 15:33:05

Tausende Ausschaffungen nicht vollzogen

Bern - In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sind knapp ein Drittel der geplanten und vorbereiteten Ausschaffungen von abgewiesenen Asylbewerbern via Luftweg nicht durchgeführt worden. Laut Bundesamt für Migration (BFM) sind verschiedene Gründe dafür verantwortlich.

Insgesamt 16'400 Ausschaffungen waren geplant, 4945 davon wurden annulliert, wie BFM-Sprecherin Gaby Szöllösy einen Bericht der «NZZ am Sonntag» bestätigte. Diese Zahl betreffe aber nicht nur Leute, die nicht erscheinen, sondern auch Umbuchungen, Flugausfälle oder Fälle, in denen Personen eine Rückführung mit polizeilicher Zuführung bis zum Flugzeug und Ausreise auf einem Linienflug ohne polizeiliche Begleitung verweigert hätten.

Die Annullierungen betreffen laut Szöllösy vor allem Rückführungen im Zusammenhang mit dem Dublin-Abkommen. Eine gemischte Arbeitsgruppe von Bund und Kantonen werde, gestützt auf die Evaluation der Gründe für die Annullierungen, konkrete Verbesserungen vorschlagen. Zusätzlich sind laut der BFM-Sprecherin Sofortmassnahmen getroffen worden, um die Quote der Ausreisen zu erhöhen. Diese betreffen die Priorisierung der Inhaftierten bei der Ausschaffung und zusätzliche Flüge im Dublin-Kontext. Diese Massnahmen hätten bereits Wirkung gezeigt.

Durch eine Bestandsaufnahme in allen Kantonen war das BFM im Sommer 2011 zum Schluss gekommen, dass schweizweit über 200 Administrativhaftplätze fehlen. Aufgrund der seither steigenden Asylgesuchszahlen geht das BFM laut seiner Sprecherin davon aus, dass sich diese Problematik inzwischen noch verschärft hat. Das BFM geht deshalb nun von 250 fehlenden Haftplätzen aus.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückführungsflüge ab Zürich sollen reduziert werden
    Sonntag, 20. Januar 2013 / 14:30:33
    [ weiter ]
    Viele Asylsuchende tauchen vor Rückführung unter
    Sonntag, 30. Dezember 2012 / 12:29:19
    [ weiter ]
    Keine direkte Umsetzung der Ausschaffungsinitiative
    Freitag, 12. Oktober 2012 / 14:05:00
    [ weiter ]
    SVP bei Ausschaffungsinitiative am Drücker
    Dienstag, 24. Juli 2012 / 11:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG