Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Arlen Specter gehörte dem Senat 30 Jahre lang an. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-senator.info, www.specter.info, www.arlen.info, www.ist.info

Montag, 15. Oktober 2012 / 08:37:00

US-Senator Arlen Specter ist tot

Washington - Der langjährige US-Senator Arlen Specter, der 2009 von den Republikanern zu den Demokraten übergelaufen war, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie seine Angehörigen mitteilten, erlag Specter am Sonntag in seiner Wohnung in Philadelphia den Folgen eines Krebsleidens.

Specter wurde 1980 erstmals in den Senat gewählt und gehörte der Parlamentskammer 30 Jahre lang an. Seine Stimme war mehrfach von ausschlaggebender Bedeutung, als es um die Besetzung von Richterstellen am Obersten Gerichtshof der USA ging.

Sein Übertreten zu den Demokraten begründete Specter damit, dass die Republikaner zu stark nach rechts abgedriftet seien. Sein Versuch, 2010 für die Demokraten in den Senat einzuziehen, scheiterte, weil er innerparteilich nicht nominiert wurde.

Nach der Ermordung von Präsident John F. Kennedy gehörte Specter als Jurist der sogenannten Warren-Kommission an, die die Hintergründe der Tat untersuchte. Specter unterstützte damals die These, dass der Kennedy-Mörder Lee Harvey Oswald ein Einzeltäter gewesen sei.

Unterstützung für Obamas Wirtschaftspolitik

Noch in seiner Zeit als republikanischer Senator gehörte Specter 2009 zu den drei Senatoren seiner Partei, die einem Plan des demokratischen Präsidenten Barack Obama für einen Wirtschaftsaufschwung zustimmten.

Obama erklärte zu seinem Tod, Specter habe zu den «entschlossen unabhängigen» Persönlichkeiten gezählt und die Parteienlogik oder ideologische Gesichtspunkte nicht über den Dienst an den Menschen gestellt.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama: Mehrheit im Senat - Vertrauen in der Bevölkerung
    Mittwoch, 29. April 2009 / 17:58:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG