Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Syrischen Beobachtungsstelle meldet heftige Kämpfe in Damaskus. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fuehrungsmitglied.info, www.syrisches.info, www.weiteres.info, www.tot.info

Freitag, 20. Juli 2012 / 12:37:00

Weiteres syrisches Führungsmitglied tot

Damaskus/Istanbul - Der Anschlag in Damaskus vom Mittwoch fordert einen weiteren Toten. Der von der Bombe verletzte Leiter der syrischen Behörde für Nationale Sicherheit, Hischam Ichtiar, ist am Freitag seinen schweren Verletzungen erlegen.

Dies berichtete das Staatsfernsehen. Bei dem Anschlag auf den Krisenstab im Gebäude der Nationalen Sicherheit waren am Mittwoch Verteidigungsminister Daud Radschha, sein Stellvertreter Assef Schaukat und der Leiter des Krisenstabs Hassan Turkmani getötet worden. Innenminister Ibrahim al-Schaar wurde ebenfalls verletzt.

Ichtiar war als Leiter der Behörde für Nationale Sicherheit eine Schlüsselfigur beim Vorgehen gegen die Opposition. Der 71-Jährige stand seit Mai 2011 auf der Sanktionsliste der EU. Die oppositionelle Freie Syrische Armee bekannte sich zu dem Anschlag am Mittwoch.

Am Freitag sollte in Damaskus das Staatsbegräbnis für die Opfer des Anschlags abgehalten werden. Laut einem Vertreter der Sicherheitskräfte sollten die Leichen anschliessend zur Beisetzung in ihre jeweilige Heimatregion gebracht werden.

Unklar war, ob Staatspräsident Baschar al-Assad an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen werde. Seine Mutter Anissa und seine Schwester Buschra, Witwe des am Mittwoch getöteten Vize-Verteidigungsministers Schaukat, reisten für seine Beisetzung an die Küste nach Tartus.

Regierungstruppen erobern Viertel in Damaskus zurück

Derweil brachten syrische Regierungstruppen laut einem Bericht des staatlichen Fernsehens ein aufständisches Viertel im Zentrum der Hauptstadt Damaskus wieder vollständig unter ihre Kontrolle.

Die Opposition bestätigte die Angaben. Laut der in London ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gingen Truppen des Regimes von Präsident Baschar al-Assad mit sieben Panzern und zwei Truppentransportern gegen das von Aufständischen gehaltene Viertel vor.

Die Beobachtungsstelle meldete zudem heftige Kämpfe aus den Vierteln Kafar Susse und Hadschar al-Aswad im Südwesten und Süden der Hauptstadt. Auch das im Osten von Damaskus gelegene Viertel Kabun sei erstmals mit 15 Panzern und Truppentransportern angegriffen worden.

Kämpfe auch an der Grenze

Nachdem Rebellen in der Nacht den Übergang Bab al-Hawa an der Grenze zur Türkei überrannt hatten, sei es dort zu heftigen Gefechten mit Regierungstruppen gekommen, berichten Aktivisten.

Die Regierungstruppen versuchten auch im Umland von Aleppo, die Revolutionäre zurückzudrängen. Der Irak schickte derweil Truppen an den von Rebellen besetzten Grenzübergang bei Bukamal. Das meldete die Nachrichtenagentur Sumeria News.

Die Kämpfe fordern momentan so viele Opfer wie noch nie seit Beginn des Aufstandes in Syrien: Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete, am Donnerstag seien landesweit mehr als 280 Menschen getötet worden.

Unter den Toten seien 179 Zivilisten und mindestens 98 Soldaten. Am Freitagmorgen zählte die Organisation, die ihren Sitz in London hat, bereits elf Tote, darunter drei bewaffnete Regimegegner.

Nach Angaben von Aktivisten gingen die Kampfhandlungen in der Hauptstadt Damaskus weiter. Hier seien am Morgen mehrere Explosionen zu hören gewesen, hiess es.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arabische Liga fordert Rücktritt des syrischen Präsidenten Assad
    Montag, 23. Juli 2012 / 07:48:00
    [ weiter ]
    Syrische Armee greift Viertel in Damaskus und Aleppo an
    Sonntag, 22. Juli 2012 / 10:44:06
    [ weiter ]
    Kämpfe in Aleppo halten zweiten Tag in Folge an
    Samstag, 21. Juli 2012 / 12:30:00
    [ weiter ]
    UN-Beobachter bleiben vorerst in Syrien
    Freitag, 20. Juli 2012 / 18:03:00
    [ weiter ]
    US-Repräsentantenhaus für Stopp von Waffenhandel mit Russland
    Freitag, 20. Juli 2012 / 08:37:00
    [ weiter ]
    Syrische Rebellen kontrollieren Grenze zum Irak
    Donnerstag, 19. Juli 2012 / 23:09:00
    [ weiter ]
    Russland und China blockieren erneut Syrien-Resolution
    Donnerstag, 19. Juli 2012 / 18:11:00
    [ weiter ]
    Intensive Gefechte in Damaskus
    Donnerstag, 19. Juli 2012 / 10:50:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG