Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.militaerrats-chef.info, www.gespraech.info, www.clinton.info, www.tantawi.info

Sonntag, 15. Juli 2012 / 13:05:31

Clinton zu Gespräch bei Militärrats-Chef Tantawi in Ägypten

Kairo - Nach ihrem Antrittsbesuch bei Ägyptens Präsident Mohammed Mursi hat sich US-Aussenministerin Hillary Clinton am Sonntag in Kairo auch mit Mohammed Hussein Tantawi, dem Chef des Obersten Militärrates, getroffen. Der Feldmarschall gilt wegen seiner grossen Machtfülle als zweiter Herrscher in Ägypten.

Clinton hatte zuvor dem Militär nahegelegt, den Übergang zur Demokratie nicht zu behindern und sich ausschliesslich auf die nationale Sicherheit des Landes zu konzentrieren. Am Samstag hatte sich die US-Aussenministerin gegenüber Mursi für eine «Fortsetzung des demokratischen Wandels» in dem Land ausgesprochen.

Ein Sprecher der US-Botschaft in Kairo wollte Proteste gegen Clinton vom Vortag nicht kommentieren. Gegner der Islamisten hatten Clinton wegen ihres Treffens mit Mursi kritisiert. Dieser hatte bis zu seiner Wahl ins Präsidentenamt am 24. Juni der Muslimbruderschaft angehört.

Für israelisch-ägyptischen Frieden

Am Sonntagabend wird Clinton nach Jerusalem weiterreisen. Sie will dort am Montag mit Israels Staatspräsident Schimon Peres, Regierungschef Benjamin Netanjahu, Aussenminister Avigdor Lieberman sowie Verteidigungsminister Ehud Barak zusammenkommen.

Im Vorfeld von Clintons Besuchs in Israel hat die ägyptische Führung beruhigende Botschaften nach Jerusalem gesandt. Kairo habe über US-Vermittler betont, es sei dem Friedensvertrag von 1979 mit Israel weiter verpflichtet, berichtete das israelische Radio am Sonntag.

Clinton hatte zudem am Samstag in Kairo gesagt, Washington werde den Frieden zwischen Israel und Ägypten weiter unterstützen. Nach dem Wahlsieg der Islamisten in Ägypten war in Israel die Sorge aufgekommen, Kairo könnte von dem 1979 geschlossenen Friedensvertrag abrücken.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spannungen überschatten Besuch von Clinton in China
    Dienstag, 4. September 2012 / 12:45:43
    [ weiter ]
    Machtkampf in Ägypten spitzt sich zu
    Montag, 16. Juli 2012 / 15:42:00
    [ weiter ]
    Ägyptische Demonstranten werfen Tomaten auf Clinton-Konvoi
    Montag, 16. Juli 2012 / 07:41:10
    [ weiter ]
    Clinton stellt Ägypten Hilfe in Aussicht
    Samstag, 14. Juli 2012 / 23:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG