Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Cameron gegen hohe Abfindung für Bankmanager im Zinsskandal

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankmanager-abfindungen.info, www.cameron.info, www.gegen.info, www.hohe.info

Mittwoch, 4. Juli 2012 / 15:33:00

Cameron gegen hohe Bankmanager-Abfindungen

London - Der britische Premierminister David Cameron hat sich gegen hohe Abfindungen für Bankmanager ausgesprochen, die wegen des Skandals um die Manipulation von Marktzinsen zurückgetreten sind.

«Ich denke, es wäre absolut falsch, Leuten, die unter diesen Umständen gegangen sind, grosse Abfindungen zu zahlen», sagte Cameron am Mittwoch, einen Tag nach dem Rücktritt von Barclays-Chef Bob Diamond. Die Zahlung grosser Summen wäre der britischen Öffentlichkeit nicht zu vermitteln und auch nicht richtig.

Insgesamt sind seit Montag drei Top-Manager von Barclays wegen des Skandals zurückgetreten. Der Vorfall beschäftigt inzwischen auch die Politik. Diamond soll am Nachmittag vor einem Untersuchungsausschuss des britischen Parlaments aussagen.

Mehrere Banken in Skandal verwickelt

Es wird vermutet, dass mehrere Banken weltweit in den Skandal verwickelt sind. Es laufen in der Sache Ermittlungen gegen mehr als ein Dutzend Grossbanken, darunter auch gegen die UBS und die Credit Suisse.

Den Kreditinstituten wird vorgeworfen, von 2005 bis 2009 den Zinssatz Libor und andere Marktzinsen mit falschen Angaben manipuliert zu haben, um ihre wahren Refinanzierungskosten zu verschleiern und Handelsgewinne einzustreichen. Der Libor wird einmal täglich in London ermittelt und zeigt an, zu welchen Konditionen sich Banken untereinander Geld leihen.

Er basiert auf den individuellen Angaben der Grossbanken und dient als Referenzsatz für Kredite an Unternehmen, Privatpersonen und weitere Finanztransaktionen in einem Volumen von 360 Bio. Dollar.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rücktritt nach Zins-Skandal bei Grossbank
    Montag, 2. Juli 2012 / 10:53:25
    [ weiter ]
    Versuchte Zinsmanipulation: Barclays bezahlt 290 Mio. Pfund
    Mittwoch, 27. Juni 2012 / 19:37:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG