Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz soll im Bereich Unternehmensbesteuerung bis Ende Jahr Fortschritte machen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuer-dialog.info, www.fortschritte.info, www.schweizer.info, www.fordert.info

Freitag, 22. Juni 2012 / 12:29:00

EU fordert Schweizer Fortschritte in Steuer-Dialog bis Ende Jahr

Luxemburg - Die EU erwartet von der Schweiz bis Ende Jahr Fortschritte in den Verhandlungen zur Unternehmensbesteuerung. Die Drohung, bereits Ende Juni Vergeltungsmassnahmen zu ergreifen, wurde fallen gelassen.

Am Freitag verabschiedeten die EU-Finanzminister neben anderen Steuerberichten auch den Halbjahresbericht zum EU-Verhaltenskodex für die Unternehmensbesteuerung. Darin heisst es zu den Gesprächen Schweiz-EU: «Wenn bis zum Ende der zyprischen EU-Ratspräsidentschaft keine befriedigenden Resultate erzielt worden sind», würden alternative Vorgehensweisen geprüft.

Das könne auch eine «einseitige Prüfung der Steuerpraktiken» einschliessen. Die zyprische EU-Ratspräsidentschaft endet am 31. Dezember 2012. Ende 2011 hatten die 27 EU-Länder der Schweiz noch mit «Vergeltungsmassnahmen» gedroht, sollten bis Ende Juni 2012 keine Fortschritte erzielt worden sein.

Damit scheint das Anfang Juni vom Bundesrat erteilte Mandat für Verhandlungen zum EU-Kodex der Schweiz zumindest eine Verschnaufpause verschafft zu haben. Die Schweiz hat zum Ziel, beim «Dialog» mit der EU eine international akzeptierte Lösung zu finden. Die EU möchte, dass die Schweiz die Prinzipien und Kriterien des Kodex übernimmt.

Kein Verhandlungsmandat

Zuhanden der EU-Staats- und Regierungschefs, die sich nächste Woche treffen, haben die EU-Finanzminister bei ihrem Ratstreffen in Luxemburg auch einen Bericht über diverse «Steuerthemen» verabschiedet. Dort werden unter anderem die Fortschritte - oder eher der Mangel an Fortschritten - im Bereich der Zinsbesteuerung erwähnt.

Seit einem Jahr versucht die EU-Kommission vergebens, ein Mandat zu erhalten, um mit der Schweiz und weiteren Drittstaaten über eine Erweiterung des Anwendungsbereichs der bestehenden Zinsbesteuerungsabkommen zu verhandeln.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückenwind für EU-Zinsbesteuerungsabkommen
    Mittwoch, 10. April 2013 / 16:10:00
    [ weiter ]
    Finanzdirektoren sind für Steuerdialog
    Freitag, 25. Mai 2012 / 23:38:00
    [ weiter ]
    EU fordert Dialog zu Steuerpraktiken
    Montag, 19. Dezember 2011 / 22:20:39
    [ weiter ]
    EU erhöht Druck auf Schweiz wegen «schädlicher» Steuerpraktiken
    Freitag, 25. November 2011 / 19:15:22
    [ weiter ]
    EU will Firmensteuer vereinfachen
    Donnerstag, 17. März 2011 / 00:13:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG