Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Schweizer Firmen können von der Regelung profitieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.firmensteuer.info, www.vereinfachen.info, www.will.info

Donnerstag, 17. März 2011 / 00:13:21

EU will Firmensteuer vereinfachen

Brüssel - Die EU-Kommission geht ihren Weg Richtung Harmonisierung der Unternehmensbesteuerung weiter. Mit einer einheitlichen Bemessungsgrundlage soll die Besteuerung für Firmen leichter und billiger werden, hiess es am Mittwoch in Brüssel.

Ziel sei es, erklärte EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta, Hindernisse im Binnenmarkt zu beseitigen. EU-weit tätige Unternehmen müssen ihre Gewinne bisher nach den verschiedenen Regeln in 27 EU-Mitgliedstaaten versteuern.

Mit dem neuen Vorschlag könnten sie die Bemessungsgrundlage nach einheitlichen Regeln berechnen. Damit würden die Verfahren vereinfacht sowie die Befolgungskosten und die bestehende Rechtsunsicherheit reduziert.

Die Kommission schätzt, dass Unternehmen dank der gemeinsamen konsolidierten Bemessungsgrundlage für eine Körperschaftssteuer (CCCTB) jährlich rund 700 Mio. Euro an Befolgungskosten und rund 1,3 Mrd. Euro durch Konsolidierung einsparen könnten.

«Wahlfreiheit positiv»

Unternehmen, die in mehr als einem EU-Staat tätig sind, können selbst entscheiden, ob sie von CCCTB profitieren wollen oder doch lieber mit den nationalen Systemen weiter arbeiten möchten. Entscheiden sie sich für den einheitlichen Ansatz, gilt dieser für mindestens fünf Jahre.

Firmen aus Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz, welche Tochtergesellschaften in einem oder mehreren EU-Staaten haben, könnten ebenfalls das CCCTB-System als Bemessungsgrundlage wählen. «Für die Schweizer Unternehmen tönt das eigentlich positiv, da sie ein Wahlrecht haben», sagte Peter Baumgartner, Direktor von SwissHoldings, auf Anfrage.

Wer eine Beteiligung an einer Schweizer Holdinggesellschaft habe, könnte diese in eine europäische Holding verschieben. «Damit könnten dort alle Gewinne und Verluste aus EU-Staaten konsolidiert werden», erklärte Baumgartner weiter.

Alle Unternehmen, welche sich für CCCTB entscheiden, müssen gewisse Kriterien erfüllen. Unter anderem kommt es auf die Art des Unternehmens und die bisherigen Unternehmensbesteuerungsregeln an, wie ein Experte der EU-Kommission in Brüssel erklärte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU fordert Schweizer Fortschritte in Steuer-Dialog bis Ende Jahr
    Freitag, 22. Juni 2012 / 12:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG