Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Internetkonzern verkauft seine Anteile wieder an den chinesischen Partner zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alibaba-anteile.info, www.milliarden.info, www.verkauft.info, www.dollar.info

Montag, 21. Mai 2012 / 07:38:00

Yahoo verkauft Alibaba-Anteile für 7,1 Milliarden Dollar

New York/Shanghai - Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo bekommt 7,1 Mrd. Dollar für die Hälfte seiner Beteiligung an der grössten chinesischen Internet-Handelsplattform Alibaba. Käufer ist das chinesische Unternehmen selbst.

Yahoo hatte seinen 40-prozentigen Anteil 2005 für eine Milliarde Dollar gekauft. Der Anteil galt zuletzt als der wertvollste Posten im Portfolio von Yahoo. Die Chinesen wollten ihn schon lange zurückkaufen, um an die Börse gehen zu können. Der Weg dafür ist jetzt frei.

Die Gespräche zogen sich über mehr als ein Jahr. Der Verkauf bietet Yahoo nun genügend Bargeld, seine verärgerten Aktionäre auszuzahlen. Viele von ihnen sind noch immer aufgebracht, weil Yahoo im Mai 2008 einen Verkauf an Microsoft ablehnte. Der Konzern hatte damals 33 Dollar pro Aktie geboten. Seitdem sackte die Yahoo-Aktie ab und notierte am Freitag bei 15,42 Dollar.

Börsenpläne

Gemessen an dem von Yahoo erhaltenen Preis wird Alibaba derzeit mit 35 Mrd. Dollar bewertet. Die chinesische Handelsplattform hat zwar noch keine offiziellen Börsenpläne angekündigt, ihre Absicht ist jedoch schon lange bekannt.

Yahoo kann weitere zehn Prozent zum Ausgabepreis des Papiers beim Börsengang an Alibaba oder bei der Aktienplatzierung verkaufen. Nach Informationen des «Wall Street Journal» ist diese Option bis Dezember 2015 befristet, was einen Hinweis auf den Zeitplan gebe. Die letzten zehn Prozent kann Yahoo nach einem Börsengang am Markt verkaufen.

Programm zum Aktienrückkauf aufgestockt

Yahoo kündigte bereits an, praktisch den gesamten Erlös aus dem Verkauf der Alibaba-Anteile nach Steuern an die Aktionäre weiterzugeben. Das Programm zum Aktienrückkauf sei um fünf Mrd. Dollar aufgestockt worden, auch wenn noch keine endgültige Entscheidung darüber gefallen sei, wie die Aktionäre das Geld erhalten sollten. Der Interims-Vorstandsvorsitzende von Yahoo, Ross Levinsohn, erklärte, der Aktienverkauf biete den Aktionären Klarheit.

Alibaba steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um drei Viertel auf 2,34 Mrd. Dollar und erzielte dabei einen Gewinn. Zusammen mit dem erwarteten starken Wachstum des Internethandels in China macht dies Alibaba für Investoren besonders interessant.

Grösster Anteilseigner von Alibaba ist jetzt das japanische Beteiligungsunternehmen Softbank mit rund 30 Prozent. Softbank hält auch einen Anteil am japanischen Geschäft von Yahoo. Der Verkauf der dortigen Beteiligung gilt als nächster wahrscheinlicher Schritt des Yahoo-Managements.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alibaba vor grösstem Börsengang
    Samstag, 6. September 2014 / 08:16:47
    [ weiter ]
    Yahoo begrüsst neue Chefin mit dickem Gehalt
    Freitag, 20. Juli 2012 / 17:08:00
    [ weiter ]
    Yahoo tritt bei Umsatz und Gewinn auf der Stelle
    Mittwoch, 18. Juli 2012 / 07:16:00
    [ weiter ]
    Yahoo stoppt Abwärtstrend
    Mittwoch, 18. April 2012 / 07:51:00
    [ weiter ]
    Yahoo will Kerngeschäft stärken
    Dienstag, 10. April 2012 / 19:08:42
    [ weiter ]
    Yahoo streicht 2000 Stellen
    Mittwoch, 4. April 2012 / 16:15:00
    [ weiter ]
    Yahoo verzichtet auf Datenzentrum in Avenches
    Freitag, 30. März 2012 / 14:13:00
    [ weiter ]
    Yahoo erleidet erneut Umsatzrückgang
    Dienstag, 24. Januar 2012 / 23:38:38
    [ weiter ]
    Neuer Yahoo-Chef erhält 27 Mio. Dollar
    Samstag, 7. Januar 2012 / 14:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG