Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Weko prüft ob die Swatch Group mit ihrem angekündigten Herstellungsstopp von Uhrwerkkomponenten für andere Uhrhersteller gegen das Kartellgesetz verstösst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uhrwerk-komponenten.info, www.konkurrenz.info, www.liefern.info, www.swatch.info

Dienstag, 15. Mai 2012 / 08:21:12

Swatch muss auch 2013 Uhrwerk-Komponenten an Konkurrenz liefern

Bern - Die Swatch Group muss auch 2013 Komponenten für mechanische Uhrwerke an Konkurrenten liefern. Die Wettbewerbskommission (Weko) hat ihre vorsorglichen Massnahmen um ein Jahr verlängert.

Dies drängt sich laut Weko auf, weil die Bestellfristen für solche Komponenten oft mehrere Monate betragen. Die Weko-Untersuchung aber, die gemäss Communiqué vom Dienstag ihren normalen Verlauf nimmt, wird noch nicht diesen Sommer abgeschlossen werden können. Die Verlängerung der Massnahmen soll den Uhrenherstellern nun ermöglichen, das nächste Geschäftsjahr frühzeitig zu planen.

Die Weko prüft seit letztem Sommer, ob die Swatch Group mit ihrem angekündigten Herstellungsstopp von Uhrwerkkomponenten für andere Uhrenhersteller gegen das Kartellgesetz verstösst. Gleichzeitig hat die Wettbewerbsbehörde verfügt, dass die Swatch Group während der Untersuchung weiterhin Uhrwerkkomponenten ausliefern muss.

Allerdings hat sie es der Swatch Group gestattet, die Lieferungen mechanischer Uhrwerke auf 85 Prozent und jene von so genannten Assortiments auf 95 Prozent der Menge des Jahres 2010 zu reduzieren. Diese Liefermengen gelten durch die Verlängerung nun auch für das Jahr 2013, heisst es dazu im Weko-Communiqué.

Die Swatch Group nehme vom Entscheid der Weko Kenntnis, teilte der Uhrenkonzern in einer Stellungnahme mit. Swatch verstehe, dass die Untersuchung Zeit beanspruche. Der Konzern hoffe aber, das der definitive Entscheid zur Weko-Untersuchung noch im laufenden Jahr fallen werde.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swatch: Weko lehnt Lieferreduktion ab
    Freitag, 12. Juli 2013 / 08:20:00
    [ weiter ]
    Uhrenkonzern Swatch steigert Gewinn erneut deutlich
    Dienstag, 24. Juli 2012 / 08:01:02
    [ weiter ]
    Swatch-Chef Nick Hayek bedauert cheflose Zeit bei der Nationalbank
    Samstag, 26. Mai 2012 / 15:15:06
    [ weiter ]
    Swatch will 8-Milliarden-Marke durchbrechen
    Mittwoch, 16. Mai 2012 / 14:05:00
    [ weiter ]
    Beschränkte Lieferpflicht für Swatch Group
    Montag, 19. Dezember 2011 / 11:26:00
    [ weiter ]
    Swatch erringt Etappensieg vor Gericht
    Donnerstag, 8. September 2011 / 14:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG