Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die in Europa verfügbaren Kindles von Amazon: Der Kindle 3 Keyboard, der Kindle Touch und der Kindle 4.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.e-book-reader.info, www.vergleich.info, www.amazon.info, www.von.info

Donnerstag, 26. April 2012 / 08:48:00

E-Book-Reader von Amazon im Vergleich

Amazon hat mittlerweile den dritten E-Book-Reader in Europa auf den Markt gebracht.

Sollte der Kindle Touch ursprünglich erst am 27. April ausgeliefert werden, hat Amazon bereits heute mit dem Versand seines neuesten Lesegerätes begonnen. Nutzer haben nun also die Wahl zwischen dem Kindle 3, dem Kindle 4 und dem Kindle Touch. Allesamt bieten ein 6 Zoll grosses e-Ink-Display mit Pearl-Technologie und geben das Amazon-eigene E-Book-Format azw wieder. Wir haben die verschiedenen Modelle verglichen.

Kindle 3: Pearl-Display, 3G-Betrieb und englisches Menü

Der Kindle 3 war das erste Lesegerät, das Amazon auch direkt in Europa angeboten hat. Mittlerweile vertreibt der Online-Händler nur noch die Version mit WLAN und 3G für 205 Franken. Durch seine echte Tastatur hebt sich der Kindle 3 bereits optisch von den neuen Modellen ab. Vielschreiber werden diese zu schätzen wissen, lassen sich mit ihr doch viel zügiger Notizen, Suchbegriffe und ähnliches verfassen. Zusätzlich zur Lesefunktion kann das Gerät auch Hörbücher und Musik wiedergeben sowie englischsprachige Texte vorlesen. Der Speicher hat eine nutzbare Kapazität von gut 3 GB und der Akku reicht etwa zwei Monate (bei einer halben Stunde Lesen pro Tag).

Dank des zusätzlichen 3G-Moduls können Leser nicht nur zu Hause shoppen, sondern auch unterwegs auf den Kindle-Store sowie Wikipedia zugreifen. Wichtiges Detail: Während über WLAN alle beliebigen Internet-Adressen angesurft werden können, beschränkt sich der Zugriff via UMTS auf die eben genannten Webseiten. Amazon setzt im UMTS- und EDGE-Betrieb auf das Netz von Vodafone, weltweit ist der Einsatz in über 100 Ländern ohne zusätzliche Kosten möglich.

Sicherlich grösstes Manko für deutschsprachige Leser: Amazon liefert den Kindle 3 nur mit englischsprachigem Menü aus. Ein Firmware-Update, das dem Lesegerät Deutsch oder andere Sprachen beibringt, gibt es bislang nicht. Der Kindle 3 eignet sich daher besonders für Tastaturliebhaber die viel im Ausland unterwegs sind, mit Englisch keine Probleme haben und auch spontan E-Books einkaufen wollen.

Kindle 4: Günstiger E-Book-Reader für reine Leseratten

Beim Kindle 4 hat Amazon zur Vorgänger-Version einige Änderungen vorgenommen: Der E-Book-Reader bekam ein deutsches Menü, einen sehr günstigen Preis und kompaktere Masse. Allerdings hat Amazon auch die Audio-Wiedergabe gestrichen sowie den nutzbaren Speicher und die Akkulaufzeit halbiert. Auch ist das Gerät nur als WLAN-Version verfügbar. Die rein auf das Lesen beschränkte Ausstattung belohnt der Händler mit einem günstigen Preis von 127 Franken.

Eingaben können Nutzer über eine virtuelle Tastatur vornehmen, die Bedienung erfolgt über haptische Tasten. Das deutsche Menü macht die Navigation für viele Leser weitaus einfacher. Via WLAN können auch drahtlos E-Books eingekauft und auf den E-Book-Reader gesendet werden, unterwegs ist jedoch ein Hotspot-Zugang erforderlich. Mit gerade einmal 170 Gramm ist das Gerät zudem ausgesprochen leicht. Der Kindle 4 bietet sich für alle Nutzer an, die einen günstigen E-Book-Reader suchen und auf die Wiedergabe von Audio-Dateien verzichten können. Weitere Details zum Kindle 4 erhalten Sie in einem separaten Test.

Kindle Touch: E-Book-Reader zum Anfassen

Mit dem Kindle Touch hat Amazon seinen ersten E-Book-Reader mit Touchscreen auf den Markt gebracht. Nutzern, die hauptsächlich im eigenem Land unterwegs sind und beispielsweise bereits ein Smartphone haben, das tethern kann, bietet sich die günstigere WLAN-Variante für 165 Franken an. Auslands-Reisende empfiehlt sich hingegen die 3G-Version für 243 Franken - allerdings gelten auch hier die eingangs erwähnten Einschränkungen. Der Kindle Touch hat ein neu designtes, deutsches Menü, das auf das Multitouch-fähige Display zugeschnitten ist. Die virtuelle Tastatur ermöglicht noch schnellere Eingaben und einen bequemeren Besuch des Kindle-Stores.

Beim Kindle Touch hat Amazon den Speicher wieder auf 3 GB angehoben und die Akkulaufzeit auf zwei Monate erweitert. Auch die Audio-Wiedergabe bringt das Gerät nun wieder mit. Der Kindle Touch bietet somit nicht nur eine vollkommen neue Bedienung via Touchscreen, er ist auch einer der Reader mit den umfangreichsten Funktionen.

bert (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Orell Füssli will auf Welle der elektronischen Bücher surfen
    Dienstag, 20. November 2012 / 21:38:05
    [ weiter ]
    Neuer Amazon Kindle in Farbe?
    Freitag, 11. Mai 2012 / 08:47:30
    [ weiter ]
    Android-Tablets: Amazon Kindle Fire ist an der Spitze
    Montag, 30. April 2012 / 09:49:00
    [ weiter ]
    Kindle Touch im Test
    Mittwoch, 25. April 2012 / 10:56:00
    [ weiter ]
    USA: E-Books machen Lesen beliebter
    Montag, 9. April 2012 / 23:26:33
    [ weiter ]
    Kindle Touch jetzt auch in der Schweiz verfügbar
    Dienstag, 7. Februar 2012 / 13:52:00
    [ weiter ]
    Kindle Fire zieht der Konkurrenz davon
    Montag, 30. Januar 2012 / 11:41:00
    [ weiter ]
    E-Books: EU-Untersuchung rüttelt Markt auf
    Montag, 19. Dezember 2011 / 21:33:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG