Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bahrain: Im Vorfeld des Formel-Eins-Rennens hatte es heftige Proteste gegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verspricht.info, www.bahrains.info, www.reformen.info, www.koenig.info

Sonntag, 22. April 2012 / 09:40:23

Bahrains König verspricht Reformen

Manama - Unmittelbar vor dem umstrittenen Formel-Eins-Rennen in Bahrain hat König Hamad bin Issa al-Chalifa Reformen in Aussicht gestellt. «Ich möchte mich persönlich klar zu Reformen und Aussöhnung in unserem grossartigen Land bekennen», teilte er mit.

«Die Tür für einen ernsthaften Dialog des gesamten Volkes ist immer offen», hiess es in einer am Sonntagmorgen veröffentlichten Erklärung des Monarchen. Seine Regierung habe durchaus schon Reformerfolge erzielt, betonte der König: «Wir müssen diesen Weg der Reformen fortsetzen.»

Die Erklärung des Königs wurde wenige Stunden vor dem Formel-1-Rennen in dem Golfstaat veröffentlicht. Im Vorfeld des Rennspektakels hatte es heftige Proteste gegen den König sowie gewaltsame Zusammenstösse zwischen regierungskritischen Demonstranten und der Polizei gegeben.

Regierungsgegner berichteten am Samstag, an einem der Orte der nächtlichen Proteste sei die Leiche eines Mannes gefunden worden. Er sei von Sicherheitskräften getötet worden.

Die Regierung bestätigte am späten Samstagabend den Fund einer Leiche. Eine Untersuchung sei eingeleitet, ersten Ermittlungen zufolge sei der Mann getötet worden, erklärte das Informationsamt.

Im vergangenen Jahr war das Rennen in Bahrain abgesagt worden, nachdem bei der Niederschlagung von Protesten der schiitischen Bevölkerungsmehrheit mit Unterstützung Saudi-Arabiens und der Arabischen Emirate zahlreiche Menschen getötet worden waren.

Menschenrechtsgruppen und Gegner der sunnitischen Herrscherdynastie von König Hamad fordern ein Ende der Repression, die Freilassung der politischen Gefangenen und einen ernsthaften Dialog mit der Opposition.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten
    Sonntag, 22. April 2012 / 12:21:05
    [ weiter ]
    Chaos in Bahrain - Demonstrant getötet
    Samstag, 21. April 2012 / 15:27:46
    [ weiter ]
    Weitere Unruhen in Bahrain
    Freitag, 20. April 2012 / 15:29:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG