Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kofi Annan geht davon aus, dass sich die Lage in Syrien verbessern werde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einlenken.info, www.annan.info, www.hofft.info, www.assad.info

Mittwoch, 11. April 2012 / 11:38:00

Annan hofft auf Einlenken von Assad

Teheran - Kurz vor Ablauf der Frist für eine vollständige Waffenruhe hat die internationale Gemeinschaft die syrische Führung zur Umsetzung des Friedensplans von Kofi Annan gedrängt. Bislang gab es keine Anzeichen, dass Syrien den Friedensplan einhält.

Annan gab sich dennoch zuversichtlich. «Die Regierung hat mir versichert, den Waffenstillstand zu respektieren», sagte der Sondergesandte der UNO und der Arabischen Liga am Mittwoch in Teheran. Ab (morgen) Donnerstag um 6 Uhr Ortszeit (5 MESZ) sollen dem Plan zufolge in Syrien die Waffen ruhen.

In einem Schreiben an Annan sicherte Syrien zu, die Kampfhandlungen ab Donnerstagmorgen einzustellen, wie Annans Sprecher Ahmad Fawzi mitteilte. Die syrische Regierung behalte sich aber das Recht vor, in «angemessener Weise auf Angriffe bewaffneter Terrorgruppen» zu reagieren.

Die syrische Regierung hatte laut Annan bereits für Dienstag einem Rückzug der Armee aus den Städten zugestimmt. Dies geschah jedoch nicht: Nach Annans Einschätzung zog sich die Armee zwar aus einigen Städten zurück, setzte aber an anderen Orten ihre Einsätze fort.

Annan im Iran

Der UNO-Sicherheitsrat hatte sich am Dienstag (Ortszeit) geschlossen hinter Annans Friedensplan gestellt. In einer gemeinsamen Erklärung forderten die 15 Mitgliedstaaten Syrien dazu auf, sich an die Frist einer vollständigen Waffenruhe zu halten. Auch die syrische Opposition wurde zu einem Ende der Gewalt aufgerufen.

Annan bemühte sich am Mittwoch in Teheran, auch den Iran als engsten Verbündeten Syriens in die Lösung des Konflikts einzubinden. Nach einem Treffen mit dem iranischen Aussenminister Ali Akbar Salehi sagte Annan vor Journalisten, man sei sich einig, dass eine friedliche Lösung für die Krise gefunden werden müsse.

Die syrische Armee setzte auch am Mittwoch nach Angaben von Aktivisten ihre Angriffe im Land fort. Oppositionelle meldeten erneut heftigen Beschuss von Homs und Hama. Auch Ziele in den Regionen Daraa, Deir al-Zor und Lattakia seien angegriffen worden. Der Aufstand gegen Assad hat laut UNO-Angaben mehr als 9000 Menschen das Leben gekostet.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Sicherheitsrat einigt sich auf Beobachtermission für Syrien
    Samstag, 14. April 2012 / 17:53:33
    [ weiter ]
    Drei Tote bei Demonstrationen in Syrien
    Freitag, 13. April 2012 / 11:18:00
    [ weiter ]
    Waffenruhe in Syrien scheint überwiegend zu halten
    Donnerstag, 12. April 2012 / 23:57:58
    [ weiter ]
    Verstösse gegen Waffenruhe in Syrien
    Donnerstag, 12. April 2012 / 15:26:00
    [ weiter ]
    Keine Gefechte nach Inkrafttreten der Waffenruhe in Syrien
    Donnerstag, 12. April 2012 / 07:06:00
    [ weiter ]
    UNO-Sicherheitsrat unterstützt Annans Friedensplan
    Mittwoch, 11. April 2012 / 07:36:00
    [ weiter ]
    Syrische Konfliktparteien kämpfen trotz Abkommen weiter
    Dienstag, 10. April 2012 / 21:08:00
    [ weiter ]
    Keine Anzeichen für Abzug in Syrien
    Dienstag, 10. April 2012 / 07:31:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG