Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das israelische Militär steht schon für die Proteste der Palästinenser bereit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenser-protesten.info, www.alarmbereitschaft.info, www.israel.info, www.ist.info

Freitag, 30. März 2012 / 08:15:00

Israel ist vor Palästinenser-Protesten in Alarmbereitschaft

Jerusalem - Zehntausende Palästinenser und Sympathisanten aus dem Ausland haben am Freitag bei einem symbolischen «Marsch auf Jerusalem» weitgehend friedlich gegen die israelische Siedlungspolitik demonstriert. Bei Zusammenstössen wurden ein Palästinenser getötet und Dutzende verletzt.

Am Kontrollpunkt Kalandia nördlich von Jerusalem lieferten sich hunderte Palästinenser Auseinandersetzungen mit israelischen Sicherheitskräften.

Demonstranten warfen am wichtigsten Grenzübergang nach Ostjerusalem Steine auf die Beamten, die ihrerseits Gummigeschosse einsetzten, wie ein AFP-Reporter berichtete. Auch Tränengas kam zum Einsatz. Von Wasserwerfern aus wurde zudem eine extrem stinkende Flüssigkeit auf die Demonstranten gesprüht.

Der palästinensische Parlamentarier Mustafa Barguti wurde am Kopf verletzt. Nach palästinensischen Angaben wurde der gemässigte Politiker von einer Tränengasgranate getroffen. Die israelischen Behörden erklärten dagegen, ein Palästinenser habe ihn geschlagen.

In Ostjerusalem wurden vier Palästinenser festgenommen, weil sie wegen des ihnen verwehrten Zugangs zur Moschee auf der Strasse beteten.

Zusammenstösse mit der israelischen Polizei und dem Militär wurden auch aus Hebron, Bethlehem und der Altstadt von Jerusalem gemeldet. Nach Angaben aus palästinensischen Kreisen wurden mindestens 100 Menschen verletzt. Unabhängige Angaben gab es nicht.

Nach Angaben von Sanitätern im Gazastreifen schossen Israelis zudem scharf auf Demonstranten, als diese sich der Grenzmauer näherten. Ein Jugendlicher sei beim Kontrollpunkt Eretz getötet worden. Mehrere tausend Menschen hatten sich im Gazastreifen an einer Demonstration beteiligt.

«Tag des Bodens»

Israel hatte die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht, nachdem Aktivisten am «Tag des Bodens» zu einem «Globalen Marsch nach Jerusalem» aufgerufen hatten. Der Protest richtete sich gegen die nach Ansicht der Organisatoren schleichende Verdrängung der Palästinenser aus Jerusalem.

Am «Tag des Bodens» erinnern die Palästinenser alljährlich an umfangreiche Landenteignungen und sechs israelischer Araber, die am 30. März 1976 in dem Ort Sachnin bei Protesten gegen die Beschlagnahme arabischen Bodens von der israelischen Polizei getötet worden waren.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tausende Israelis demonstrieren für Wehrdienstreform
    Sonntag, 8. Juli 2012 / 09:03:44
    [ weiter ]
    Palästina-Aktivisten sitzen in der Schweiz fest
    Sonntag, 15. April 2012 / 10:52:50
    [ weiter ]
    Israel bricht Beziehungen zum UNO-Menschenrechtsrat ab
    Montag, 26. März 2012 / 19:19:05
    [ weiter ]
    Marokko steht hinter den Palästinensern
    Sonntag, 25. März 2012 / 23:14:03
    [ weiter ]
    Israelische Linke demonstrieren gegen möglichen Krieg mit Iran
    Sonntag, 25. März 2012 / 10:10:45
    [ weiter ]
    Israel bombardiert Gazastreifen erneut
    Donnerstag, 15. März 2012 / 08:48:00
    [ weiter ]
    Israelische Luftwaffe tötet zwei Palästinenser
    Montag, 12. März 2012 / 14:54:00
    [ weiter ]
    Palästinenserführer bei Luftangriff getötet
    Freitag, 9. März 2012 / 22:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG