Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sir Paul Smith verriet, welche Rolle sein Vater bei seiner Leidenschaft für die Fotografie spielte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fotografie.info, www.brachte.info, www.smith.info, www.vater.info

Montag, 26. März 2012 / 14:52:00

Sir Paul Smith: Sein Vater brachte ihn zur Fotografie

Modemacher Sir Paul Smith bewundert die Fotokollektion seines Vaters wegen dessen «wundervollen Sinn für Humor».

Der britische Designer ist nicht nur ein erfolgreicher Modemacher, sondern auch ein talentierter Fotograf. Der Star verriet nun in einem Interview mit der Zeitung 'The Telegraph', was ihn zur Fotografie brachte und welche wichtige Rolle die ausgefallene Bildersammlung seines Vaters dabei spielte: «Meine frühen Tage halfen mir dabei, die Fotografie zu verstehen. Ich bekam meine erste Kamera, eine Kodak, mit elf Jahren und bis heute mache ich viele Fotos. Ich schiesse auch alle meine Werbekampagnen selbst und mache Interieur-Aufnahmen für Mode-Magazine. Ich habe die Rolleiflex-Kamera von 1958 von meinem Vater geerbt und ich habe eine Kiste mit seinen Fotografien, die sind wirklich sehr amüsant. Eine Aufnahme zeigt ein Nummernschild eines Autos mit einer altmodischen Milchflasche daneben und einige von meinen alten kleinen Cowboys und Indianern, an dem Henkel der Kanne - als ob es eine Bergkette wäre. Er hatte einen grossartigen Sinn für Humor», erinnerte er sich.

Sir Paul Smith wollte ursprünglich ein professioneller Radfahrer werden. Doch durch einen Unfall wurde er auf die Fashion-Welt aufmerksam und änderte schliesslich seinen Berufswunsch. «Mit 18 Jahren hatte ich einen schlimmen Unfall. Ich brach meinen Oberschenkel, meine Nase, das Schlüsselbein und zwei Finger. Ich war drei Monate lang im Krankenhaus. Als ich entlassen wurde, traf ich dann meine Freunde oft in einem Pub in Nottingham namens 'Bell Inn' und dorthin gingen auch immer die Kunststudenten. Plötzlich eröffnete sich mir eine Welt voll Kreativität - Pop Art, Bauhaus, Kandinsky und diese ganzen Wörter, die ich vorher noch nie gehört hatte. Ich arbeitete dann für einen Freund und half ihm, ein Kleidergeschäft in Nottingham zu eröffnen und irgendwann lernte ich dann, mein eigenes Geschäft zu machen», berichtete Sir Paul Smith.

laz (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Paul Smith: Datum der Londoner Show veröffentlicht
    Freitag, 3. Mai 2013 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Sir Paul Smith: Von jungen Fashionistas genervt
    Montag, 29. April 2013 / 22:48:32
    [ weiter ]
    Charlotte Wiggins: Skepsis gegenüber Model-Agent
    Dienstag, 27. März 2012 / 15:43:00
    [ weiter ]
    Sir Paul Smith: Männer sind stilsicherer geworden
    Montag, 19. März 2012 / 23:12:21
    [ weiter ]
    Sir Paul Smith: Jubiläum geht vor
    Freitag, 16. März 2012 / 17:49:36
    [ weiter ]
    Paul Smith erhält Mode-Auszeichnung
    Montag, 21. November 2011 / 15:06:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG