Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem FC Basel ist am Dienstag das Weiterkommen zuzutrauen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschichte.info, www.schweizer.info, www.schrieben.info, www.erfolge.info

Montag, 12. März 2012 / 10:11:00

Schweizer Erfolge, die Geschichte schrieben

Gelingt dem FCB am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel die grosse Sensation und wirft er die Münchner aus der Champions League, dann war dieses 1:0 im Hinspiel der grösste Erfolg einer Schweizer Klub-Mannschaft aller Zeiten. Aber auch in den letzten 20 Jahren gab es immer wieder historische Schweizer Erfolge im Europacup.

22. Februar 2012: Basel - Bayern München 1:0
«Joker» Valentin Stocker erzielte in der 86. Minute vor 36'000 begeisterten Fans im ausverkauften St.-Jakob-Park den Siegtreffer und öffnete damit die Türe zur möglichen ersten Viertelfinal-Qualifikation einer Schweizer Mannschaft in der Königsklasse.

7. Dezember 2011: Basel - Manchester United 2:1
Im letzten Gruppenspiel dieser Champions-League-Saison eliminierte der FCB die hochfavorisierten Engländer und schaffte als erster Schweizer Verein die Qualifikation für die Achtelfinals. Marco Streller und Alex Frei erzielten die beiden Treffer im ausverkauften St.-Jakob-Park. Der Anschlusstreffer von Phil Jones in der 89. Minute konnte die sensationelle Niederlage des letztjährigen Finalisten auch nicht mehr abwenden. Der zweifache Champions-League-Sieger wurde in die Europa League verwiesen.

27. September 2011: Manchester United - Basel 3:3
Basel trotzte dem grossen Manchester United bereits im Auswärtsspiel nach einer grossartigen Leistung zum zweiten Mal nach 2003 (1:1) ein Unentschieden ab. Thorsten Finks Team geriet früh in Rückstand, ging dann aber durch Tore von Fabian und Alex Frei in der zweiten Halbzeit 3:2 in Führung und kassierte erst in der Schlussminute den Ausgleich. Das Remis ist darum höher einzustufen als jenes von vor acht Jahren, weil Manchester diesmal noch nicht eine Runde weiter war und auch dem FCB wichtige Spieler (u.a. Shaqiri, Huggel, Yapi, Stocker) fehlten.

30. September 2009: Milan - FC Zürich 0:1
Im zweiten Gruppenspiel der Champions League sorgte der FCZ für einen Paukenschlag. Das sensationelle Tor des finnischen Captains Hannu Tihinen mit dem Absatz nach einem Eckball (10.) hievte den FCZ mit Chefcoach Bernard Challandes aus der Krise, in der er sich befunden hat. In der restlichen Spielzeit muss Zürich erstaunlich wenig um die Führung zittern. Die folgenden Ergebnisse des FCZ in der Gruppenphase konnten dann jedoch nicht mehr mit diesem Top-Ergebnis mithalten.

25. September 1996: Ajax Amsterdam - Grasshoppers 0:1
Dem 3:0 gegen die Glasgow Ranges liessen die Grasshoppers mit Christian Gross den Coup im ersten Champions-League-Spiel in der neuen Amsterdam ArenA folgen. Ein Freistoss von Murat Yakin in der 59. Minute aus grosser Distanz schlug hinter dem verdutzten Edwin van der Sar ein. GC gewann die Partie gegen den holländischen Meister, der 1994/95 im Final der Champions League triumphiert hatte, verdientermassen.

12. November 2002: Basel - Liverpool 3:3
Die erste Halbzeit war die vielleicht beste einer Schweizer Mannschaft in der Neuzeit des Europacups. Julio Hernan Rossi (2.), Christian Gimenez (22.) und Thimothée Atouba (29.) brachten das völlig entfesselte Basel im ausverkauften «Joggeli» 3:0 in Front. Liverpool glich zwar in der Schlussphase noch aus, der FCB zog auf Kosten des «Reds» dennoch erstmals in die Zwischenrunde der Champions League ein.

6. Dezember 2001: Hertha Berlin - Servette 0:3
Lucien Favre kam mit den Genfern in der dritten Runde des UEFA-Cups gegen seinen späteren Arbeitgeber auf phänomenale Weise weiter. Nach dem 1:0 im Hinspiel «sezierte» Servette den favorisierten Bundesligisten im Rückspiel vor 10'000 Fans in seine Einzelteile. Die Tore schossen Hilton, Alex Frei und Goran Obradovic. Servette war Hertha taktisch und technisch klar überlegen.

28. September 2000: St. Gallen - Chelsea 2:0
Nach verpasstem Einzug in die Champions League bekam es St. Gallen als Meister im UEFA-Cup mit dem englischen Traditionsverein zu tun. Im Zürcher Hardturm - das alte Espenmoos war nicht mehr für internationale Partien zugelassen - schossen Sascha Müller und Charles Amoah die Londoner, die das Hinspiel 1:0 gewonnen hatten, innerhalb von sechs Minuten aus dem Wettbewerb. 15'620 Zuschauern blieb auch die tragische Szene in Erinnerung, als Daniel Imhof im Mittelfeld mit Chelseas Roberto Di Matteo zusammenprallte. Der aktuelle Chelsea-Coach Di Matteo brach sich das Schien- und Wadenbein und schaffte das Comeback nie mehr.

18. März 2003: Basel - Juventus Turin 2:1
Basel benötigte einen Sieg mit vier Toren Unterschied, um die Zwischenrunde zu überstehen und in die Viertelfinals der Champions League einzuziehen. Der FCB geriet früh in Rückstand, zeigte aber Moral. Mario Cantaluppi und Christian Gimenez drehten die Partie gegen den italienischen Meister noch. Zum Weiterkommen reichte es trotz Punktgleichheit mit Juve und La Coruña zwar nicht, dafür bot der FCB eine weitere unvergessliche Vorstellung in der Königsklasse.

26. August 2010: Lokomotive Moskau - Lausanne 1:1; Lausanne 4:3-Sieger im Penaltyschiessen
Lausanne schaffte mit dem sensationellen Sieg die nicht erwartete Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Die damals in der Challenge League (!) engagierten Waadtländer warfen einen Gegner aus dem Rennen, der das um x-fach höhere Budget aufwies. Lausanne kassierte nach dem Führungstor durch Silvio erst fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 1:1. Im Penaltyschiessen scheiterten dann zwei Lok-Spieler.

bert (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ticker: Basel geht in München unter
    Dienstag, 13. März 2012 / 22:35:00
    [ weiter ]
    Schweinsteiger gegen Basel in der Startelf?
    Dienstag, 13. März 2012 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Basler Adrenalinschub in München
    Montag, 12. März 2012 / 22:00:42
    [ weiter ]
    Ruheloses Bayern-Pensionat
    Montag, 12. März 2012 / 19:14:00
    [ weiter ]
    «Spielen keinen Hurra-Fussball»
    Montag, 12. März 2012 / 16:57:38
    [ weiter ]
    Basel zieht den Bayern die Lederhosen aus
    Mittwoch, 22. Februar 2012 / 22:48:00
    [ weiter ]
    Der Traum wird wahr: FCB zieht in die Achtelfinals ein
    Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 22:58:00
    [ weiter ]
    Sensationell: FCB holt in Manchester einen Punkt
    Dienstag, 27. September 2011 / 23:12:00
    [ weiter ]
    Lausanne für Gruppenphase qualifiziert!
    Donnerstag, 26. August 2010 / 18:28:17
    [ weiter ]
    Der FCZ machte die Sensation möglich
    Mittwoch, 30. September 2009 / 22:14:00
    [ weiter ]
    Fussball: FC Basel: Abgang mit Stil
    Dienstag, 18. März 2003 / 23:15:00
    [ weiter ]
    Fussball: Basel - Liverpool: Ein erzittertes Glanzstück
    Dienstag, 12. November 2002 / 22:59:59
    [ weiter ]
    Servette kippte Hertha Berlin mit 3:0 aus dem UEFA-Cup
    Donnerstag, 6. Dezember 2001 / 19:50:44
    [ weiter ]
    St. Gallen wie ein Champion: Mit 2:0 gegen Chelsea weiter
    Donnerstag, 28. September 2000 / 23:06:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG