Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jubel beim Torschützen Hannu Tihinen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sensation.info, www.moeglich.info, www.machte.info, www.der.info

Mittwoch, 30. September 2009 / 22:14:00

Der FCZ machte die Sensation möglich

Zürich schuf in der Champions League die Überraschung des 2. Spieltages. In Mailand besiegte der Schweizer Meister den dreifachen Champions-League-Sieger Milan 1:0.

Das goldene Tor gelang Tihinen mit einem technischen Kabinettstück (10.).

2007 stand Milan im europäischen Ranking zuoberst auf dem Podium. Vom Glanz der sieben Meistercupsiege ist nichts mehr übrig. Der erste Sieg einer Schweizer Mannschaft im San Siro seit dem 1:0-Erfolg Luganos gegen Inter (1995) bedeutet für den Serie-A-Verein der Tiefpunkt einer bisher miserablen Saison mit nur drei Toren in sechs Meisterschaftsspielen.

Auch der in der zweiten Hälfte eingetretene Ronaldinho konnte die Schmach nicht mehr abwenden. Leoni legte gegen alle Milan-Stars das Veto ein. Und am Ende, in der 96. Minute, kam dem FCZ auch noch das verdiente Wettkampfglück zupass - Zambrottas Schuss prallte vom Pfosten zurück.

Ausgerechnet Tihinen

Ausgerechnet Hannu Tihinen verschaffte dem FCZ in der 10. Minute mit einem wunderbaren Absatztor den ersten Vorteil. Der zuletzt oft und zu Recht hart kritisierte Abwehrchef der Zürcher lenkte einen Cornerball von Gajic wie einst der legendäre Porto-Stürmer Rabah Madjer am machtlosen Milan-Keeper Storari vorbei.

Milan reagierte auf den unerwarteten Fehlstart energisch. Nach einer Viertelstunde vergab der Mailänder Europacup-Topskorer Pippo Inzaghi eine erste hochprozentige Chance. Wenige Minuten später drosch der omnipräsente Mittelfeldspieler Clarence Seedorf den Ball über die Latte.

Leoni parierte brilliant

Der in der Meisterschaft zuletzt mehrfach enttäuschende FCZ liess sich im San Siro von den grossen Namen aber keineswegs beeindrucken. Mit klugem Passspiel und guter defensiver Raumaufteilung stellte Zürich die Italiener in der ersten Hälfte regelmässig vor Probleme.

Und als die Rossoneri die erste Heimniederlage gegen eine Schweizer Mannschaft mit allen Mitteln abwenden wollten, stand ihnen Zürichs starker Goalie Johnny Leoni im Weg. Der Mann, der nach zwei haltbaren Treffern gegen Real ins Zentrum der Spötter geraten war, parierte mehrfach brilliant.

Milan - Zürich 0:1 (0:1).
Giuseppe Meazza. - 32'439 Zuschauer. - SR Meyer (De). - Tor: 10. Tihinen 0:1.

Milan: Storari; Abate, Nesta (60. Onyewu), Kaladse, Jankulovski; Flamini (46. Zambrotta), Pirlo, Ambrosini; Seedorf (46. Ronaldinho); Pato, Filippo Inzaghi.

Zürich: Leoni; Koch, Barmettler, Tihinen, Rochat (80. Stahel); Gajic, Aegerter, Tico; Margairaz; Vonlanthen (76. Nikci), Djuric (85. Alphonse).

Bemerkungen: Milan ohne Abbiati, Thiago Silva und Borriello (alle verletzt), Zürich ohne Hassli, Chikhaoui, Büchel und Stucki (alle verletzt). 88. Schuss von Ambrosini streift den Pfosten. 94. Pfostenschuss von Zambrotta. Verwarnung: 36. Kaladse (Unsportlichkeit). 50. Leoni (Unsportlichkeit). 51. Abate (Unsportlichkeit). 51. Tico (Unsportlichkeit). 80. Jankulovski (Reklamieren). 94. Margairaz (Foul).<> Gruppe C: Real Madrid - Marseille 3:0 (0:0).

Rangliste:
1. Real Madrid 6. 2. Zürich 3 (3:5). 3. AC Milan 3 (2:2). 4. Marseille 0 (1:5).

fkl (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Erfolge, die Geschichte schrieben
    Montag, 12. März 2012 / 10:11:00
    [ weiter ]
    Spekulationen um AC Milan reissen nicht ab
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 13:37:49
    [ weiter ]
    Grosse Genugtuung für Johnny Leoni
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 09:30:01
    [ weiter ]
    Gruppe C: Cristiano Ronaldo führt Real zum 3:0
    Mittwoch, 30. September 2009 / 23:42:46
    [ weiter ]
    Gruppe D: Siege für Chelsea und Porto
    Mittwoch, 30. September 2009 / 23:19:42
    [ weiter ]
    Gruppe B: ManU heimstark wie eh und je
    Mittwoch, 30. September 2009 / 22:48:21
    [ weiter ]
    Moskau wahrt Chancen auf Achtelfinals
    Mittwoch, 30. September 2009 / 21:23:13
    [ weiter ]
    Berlusconi: Keine Freude an Milan
    Mittwoch, 30. September 2009 / 15:17:15
    [ weiter ]
    FCZ: Zweites Gruppenspiel in der Champions League
    Dienstag, 29. September 2009 / 21:05:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG