Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Etwa 50'000 Demonstranten wurden erwartet, um gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl zu protestieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-putin-demo.info, www.tausende.info, www.moskau.info

Samstag, 10. März 2012 / 11:04:45

Tausende an Anti-Putin-Demo in Moskau

Moskau - Bei neuen Massenprotesten gegen den von Manipulationsvorwürfen überschatteten Sieg von Wladimir Putin bei der russischen Präsidentenwahl haben etwa 25'000 Menschen Neuwahlen verlangt. Erstmals forderten Redner auch eine «Orangene Revolution» wie 2004 in der Ukraine.

Davor brauche niemand Angst zu haben, da der Wandel in der Ex-Sowjetrepublik friedlich verlaufen sei, sagte die junge Oppositionspolitikerin Vera Kitschanowa. Putin hatte wiederholt vor «bunten Revolutionen» gewarnt, mit denen das Ausland die Gesellschaft in den früheren Sowjetrepubliken destabilisieren wolle.

«Wir haben klare Forderungen: Politische Reformen, Schaffung einer unabhängigen Justiz, Ende der Medienzensur, Direktwahl der Gouverneure und Neuwahl der Staatsduma und des Präsidenten», sagte der ausserparlamentarische Politiker Wladimir Ryschkow am Samstag.

Der Regierungsgegner und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow nannte den gewählten Präsidenten Wladimir Putin einen «Diktator». Die Behörden sprachen von etwa 10'000 Teilnehmern bei der friedlichen Kundgebung.

Die Opposition brauche ein positives Programm, forderte die prominente Fernsehmoderatorin Xenia Sobtschak. «Wir wissen, wogegen wir sind, aber jetzt müssen wir äusserst schnell unser »Für« formulieren», sagte Sobtschak. Putin wirft seinen Gegnern vor, sie hätten kein Konzept.

An Schwung verloren

Die Protestbewegung steht eine Woche nach der Wahl Putins zum russischen Präsidenten am Scheideweg: Die im Vergleich zu vorherigen Protesten relativ geringe Beteiligung legte nahe, dass die Oppositionsbewegung an Schwung verloren hat.

«Wenn wir ein gewaltiges Wachstum erreichen, wenn 100'000 Leute kommen, dann werden wir schnell Ergebnisse bekommen», sagte Sergej Udalzow, einer der Führer der Protestbewegung, am Freitag nach einer Meldung der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. «Wenn es nicht so viele sein werden, wird es ein längerer Weg.»

«Nicht unser Präsident»

Putin hatte die Wahl am vergangenen Sonntag nach offiziellen Angaben deutlich gewonnen. Russische Wahlbeobachter prangerten aber Tausende «gröbste Verstösse» an. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) kritisierte die Abstimmung als ungerecht und unfair. «Das sind keine Wahlen, das ist nicht unser Präsident», skandierte die Menge.

In St. Petersburg wurden bei einer nicht genehmigten Kundgebung etwa 60 Menschen festgenommen. Auch in der drittgrössten Stadt Nischni Nowgorod nahm die Polizei etwa 60 Regierungskritiker in Gewahrsam.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kasparow bei «Pussy-Riot»-Protest verhaftet
    Samstag, 18. August 2012 / 15:25:00
    [ weiter ]
    Russisches Parlament verschärft Versammlungsrecht
    Dienstag, 5. Juni 2012 / 19:59:47
    [ weiter ]
    Polizei geht gegen Putin-Gegner vor
    Sonntag, 6. Mai 2012 / 16:00:15
    [ weiter ]
    Proteste begleiten Rede Putins vor Duma
    Mittwoch, 11. April 2012 / 17:36:18
    [ weiter ]
    Putin-Partei verliert in Jaroslawl
    Montag, 2. April 2012 / 13:49:00
    [ weiter ]
    Dutzende Festnahmen bei Protesten gegen russische Regierung
    Sonntag, 18. März 2012 / 17:23:24
    [ weiter ]
    EU-Parlament rüffelt Putin
    Donnerstag, 15. März 2012 / 20:41:00
    [ weiter ]
    USA und Russland wollen Beziehungen verbessern
    Samstag, 10. März 2012 / 09:01:07
    [ weiter ]
    Starke Polizeikräfte vor Anti-Putin-Protest in Moskau
    Samstag, 10. März 2012 / 08:31:51
    [ weiter ]
    Putin will Präsident aller Russen sein
    Donnerstag, 8. März 2012 / 14:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG