Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama gratulierte seinem russischen Amtskollegen Putin zu dessen Wahl.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beziehungen.info, www.verbessern.info, www.russland.info, www.wollen.info

Samstag, 10. März 2012 / 09:01:07

USA und Russland wollen Beziehungen verbessern

Washington - Als einer der letzten Staatschefs hat US-Präsident Barack Obama seinem künftigen russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu dessen Wahlsieg gratuliert. Obama sprach dabei die Manipulationsvorwürfe offenbar nicht an. Dies diente offenbar der Verbesserung der Beziehungen, die beide Spitzenpolitiker anstreben.

Obama und Putin verständigten sich am Freitag auf eine Fortsetzung der Diskussionen auch bei Themen, in denen sich die Standpunkte zuletzt unterschieden hatten, wie das Weisse Haus in Washington am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Differenzen gab es in den vergangenen Monaten vor allem beim Umgang mit den Militärangriffen des syrischen Regimes auf die eigene Bevölkerung und mit dem iranischen Atomprogramm. Zudem belastet der Streit um das von der NATO geplante Raketenschutzschild in Osteuropa.

Unregelmässigkeiten bleiben unerwähnt

Die USA hatten zudem nach der Präsidentenwahl am vergangenen Sonntag Moskau zu mehr Transparenz bei Wahlen und zur Überprüfung der Ergebnisse aufgefordert. Putin wiederum hatte den USA wiederholt vorgeworfen, die russische Opposition sowie die jüngsten Massenproteste gegen ihn finanziell zu unterstützen.

Gemäss russischen Medienberichten haben beide Politiker im 20-minütigen Telefongespräch versichert, die kritischen Kommentare in den vergangenen Wochen seien den Wahlkämpfen vor Präsidentenwahlen in beiden Ländern geschuldet gewesen. In der Erklärung des Weissen Hauses wurde die US-Kritik an den Wahlen nicht mehr erwähnt.

Einladung zum G8-Gipfel

Obama lud gemäss den russischen Medien Putin auch G8-Treffen im Mai in den USA ein. Nach Angaben der US-Regierung besprachen der US-Präsident und der russische Ministerpräsident auch die Lage in Afghanistan und im Iran, den START-Abrüstungsvertrag sowie den geplanten Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO).

Putin, der bereits von 2000 bis 2008 Präsident war, war nach vier Jahren als Ministerpräsident ein drittes Mal in das Amt des Staatsoberhaupts gewählt worden. Die russische Wahlkommission bezifferte Putins Stimmenanteil mit 63,4 Prozent.

Internationale Wahlbeobachter hatten die Wahlen als ungerecht und unfair kritisiert. Russische Regierungsgegner betonten am Samstag, Obama habe als einer der letzten Staatschefs Putin gratuliert.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tausende an Anti-Putin-Demo in Moskau
    Samstag, 10. März 2012 / 11:04:45
    [ weiter ]
    Putin wieder Präsident von Russland
    Montag, 5. März 2012 / 08:28:25
    [ weiter ]
    Putin gewinnt Präsidentenwahl deutlich
    Sonntag, 4. März 2012 / 18:47:00
    [ weiter ]
    «Amerika wünscht ein starkes und wohlhabendes Russland»
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 20:10:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG