Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Legislaturplanung für den Zeitraum 2007 bis 2011 weise eine sehr hohe Beständigkeit auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesrat.info, www.zufrieden.info, www.leistung.info, www.eigener.info

Montag, 5. März 2012 / 14:22:00

Bundesrat zufrieden mit eigener Leistung

Bern - Der Bundesrat zieht in seinem Geschäftsbericht 2011 eine insgesamt positive Bilanz seiner Arbeit in der Legislatur 2007-2011. Die Ziele seien grossmehrheitlich erreicht. Über 75 Prozent der Legislaturgeschäfte seien dem Parlament wie geplant überwiesen worden.

Unter den verzögerten Vorlagen sind zum Beispiel ein Rahmenabkommen mit der EU - wegen verzögerter Verhandlungen mit der EU -, das Weiterbildungsgesetz - es ist seit November in der Vernehmlassung - sowie eine neue Polizeigesetzgebung. Dies ist dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen.

Die schwierige Suche nach einem Konsens ist laut Bundesrat Grund für weitere Verzögerungen. Betroffen sind beispielsweise die im Herbst 2010 vom Nationalrat beerdigte 11. AHV-Revision, Massnahmen gegen die steigenden Gesundheitskosten oder die Revision des Mietrechts.

Die Finanzkrise und die Affäre und Rettung der Grossbank UBS führte laut dem Bericht zu sehr viel Ungeplantem in den vergangenen vier Jahren. Namentlich mussten etliche Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) neu ausgehandelt werden.

Räte überprüfen Bericht

Dennoch: Grossmehrheitlich habe der Bundesrat die angekündigten Vorlagen dem Parlament zustellen können, heisst es im Bericht. Die Legislaturplanung für den Zeitraum 2007 bis 2011 weise eine sehr hohe Beständigkeit auf. Sie erfülle damit die Funktion als Orientierungsrahmen für den Bundesrat.

Vorgesehen ist, dass zunächst die Geschäftsprüfungskommissionen beider Kammern den Bericht unter die Lupe nehmen, bevor National- und Ständerat in der kommenden Sommersession darüber befinden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat treibt Stromdossier mit EU voran
    Mittwoch, 1. Februar 2012 / 17:22:00
    [ weiter ]
    Bundesrat setzt sich Legislaturziele
    Freitag, 27. Januar 2012 / 10:34:00
    [ weiter ]
    Bundesrat will kein Recht auf Weiterbildung
    Mittwoch, 9. November 2011 / 16:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG