Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der pakistanische Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhandlungen.info, www.pakistan.info, www.taliban.info, www.ruft.info

Freitag, 24. Februar 2012 / 15:31:27

Pakistan ruft Taliban zu Verhandlungen auf

Peshawar - Pakistan hat die Taliban am Freitag erstmals öffentlich zur Teilnahme an Friedensgesprächen mit der afghanischen Regierung aufgefordert. Es sei nun an der Zeit, in der Geschichte Afghanistans ein neues Kapitel aufzuschlagen, sagte der pakistanische Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani.

Sein Vorstoss dürfte von Afghanistan und den USA begrüsst werden. Sie drängten Islamabad seit langem, seinen Einfluss auf die Taliban geltend zu machen. Ein Grossteil der Taliban-Spitze, darunter ihr Führer Mullah Omar, wird in Pakistan vermutet.

«In diesem Geist möchte ich an die Taliban-Führung und an alle anderen afghanischen Gruppen, einschliesslich Hesb-i-Islami, appellieren, an einem innerafghanischen Prozess für nationale Versöhnung und Frieden teilzunehmen», erklärte Gilani.

Hesb-i-Islami wird von Gulbuddin Hekmatjar angeführt, einem afghanischen Kriegsherrn, dessen Verbindungen nach Pakistan in die Zeit des Militäreinsatzes der Sowjets in Afghanistan in den 1980er Jahren zurückreichen.

Wie viel Einfluss Pakistan tatsächlich auf die Taliban hat, ist indes unklar. Die Taliban haben erklärt, sie wollten nicht mit der afghanischen Regierung, sondern mit den USA verhandeln. Dies gab sowohl in Afghanistan als auch in Pakistan Anlass zur Sorge, dass die beiden Staaten bei Friedensgesprächen aussen vor bleiben könnten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tausende flüchten vor Kämpfen in Pakistan
    Freitag, 30. März 2012 / 16:11:00
    [ weiter ]
    Attentäter töten Polizisten in Pakistan
    Freitag, 24. Februar 2012 / 10:48:16
    [ weiter ]
    Proteste in Pakistan gegen US-Bündnis
    Montag, 20. Februar 2012 / 16:04:00
    [ weiter ]
    Pakistan und Iran wollen Afghanistan helfen
    Freitag, 17. Februar 2012 / 08:23:00
    [ weiter ]
    Taliban verhandeln mit USA und Afghanistan
    Donnerstag, 16. Februar 2012 / 14:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG