Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Hamid Karsai dringt auf Frieden mit den Taliban.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.verhandeln.info, www.taliban.info, www.mit.info

Donnerstag, 16. Februar 2012 / 14:43:00

Taliban verhandeln mit USA und Afghanistan

Washington - In Afghanistan haben nach den Worten von Präsident Hamid Karsai Friedensverhandlungen zwischen den Taliban, der Regierung sowie den USA begonnen. Es habe erste Kontakte zwischen den drei Seiten gegeben.

«Alle Menschen in Afghanistan wollen Frieden, auch die Taliban», sagte Karsai in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des «Wall Street Journal». Von den ersten Gesprächen zwischen den Taliban und den Vereinigten Staaten war die afghanische Regierung noch ausgeschlossen gewesen.

Offiziell lehnen die radikalislamischen Taliban Verhandlungen mit Karsais Regierung ab, weil sie diese als Marionette der USA sehen.

Wo die Gespräche stattfanden, wollte Karsai in dem am Mittwoch in Kabul geführten Interview nicht verraten. Auch zu weiteren Details wollte er nichts sagen, weil dies nach seinen Worten den Fortschritt der Verhandlungen beeinträchtigen könnte.

Am Freitag kommt Karsai in Islamabad mit seinem pakistanischen Amtskollegen Asif Ali Zardari und dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zusammen. Bei dem Gipfel soll es auch um einen möglichen Friedensprozess in Afghanistan gehen.

ISI dementiert Unterstützung

Im Hinblick auf das Treffen sagte Karsai, Pakistans Kooperation würde Verhandlungen «für uns, für die Taliban und für die USA» einfacher machen. Er hoffe, dass der pakistanische Militärgeheimdienst ISI bereit dazu sei, Aufständische in Afghanistan nicht mehr zu unterstützen.

Mehr als «Hoffnungen» habe er hinsichtlich der Kooperation Pakistans aber weiterhin nicht. Der ISI dementiert regelmässig, dass er afghanische Aufständische unterstützt.

Regierungsvertretern zufolge drücken die USA angesichts des anvisierten Abzugs internationaler Truppen in den Verhandlungen mit den Taliban aufs Tempo. Sie hoffen, beim NATO-Gipfel im Mai die Aufnahme ernsthafter Friedensgespräche verkünden zu können.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pakistan ruft Taliban zu Verhandlungen auf
    Freitag, 24. Februar 2012 / 15:31:27
    [ weiter ]
    Pakistan und Iran wollen Afghanistan helfen
    Freitag, 17. Februar 2012 / 08:23:00
    [ weiter ]
    USA beenden Kampfeinsatz in Afghanistan schon 2013
    Donnerstag, 2. Februar 2012 / 14:49:36
    [ weiter ]
    Taliban rechnen mit Rückkehr an die Macht
    Mittwoch, 1. Februar 2012 / 15:49:00
    [ weiter ]
    Karsai macht weiteren Schritt Richtung Frieden
    Mittwoch, 4. Januar 2012 / 18:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG